Sabine Rumpf startet bei ADH-Meisterschaften
250 Studentinnen und Studenten starten am Donnerstag (25. Mai) bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften in Iserlohn. Da einen Tag später das internationale Meeting in Dessau stattfindet, hatten die Top-Athleten die Qual der Wahl.
Sabine Rumpf wirft in Iserlohn (Foto: Middel)
Viele von ihnen entschieden sich für die dotierte Veranstaltung in Dessau, denn im Iserlohner Hembergstadion geht es nur um die Ehre.Dennoch erwartet man in einigen Wettbewerben ein hohes Leistungsniveau. Im Sprintbereich der Männer richtet sich der Blick auf Rainer Schulze (WG Hannover), der mit Zeiten von 10,43 Sekunden über 100 und 21,23 Sekunden über 200 Meter gemeldet hat. Er gehörte 2005 auf der kurzen Sprintstrecke zu den deutschen Top 10.
In der Teilnehmerliste findet man auch den Namen von Wojtek Czyz (DSHS Köln). Der dreifache Paralympics-Sieger wird über 100 und 200 Meter starten.
Doppelstart von Sabine Rumpf
Mit Abstand die beste Meldezeit in seiner Disziplin hat Hermann Steiner (WG Köln, 51,50 sec) aufzuweisen. Seinem Erfolg über 400 Meter Hürden dürfte somit nichts im Weg stehen. Im Weitsprung ist Sebastian Nowak (WG Köln), der mit 7,55 Metern zu Buche steht, klarer Favorit. Das Gleiche gilt für Daniel Kohle (WG Münster) im Dreisprung.
Herausragende Athletin bei den Frauen ist die U23-Europameisterin Sabine Rumpf (Uni Frankfurt), die im Kugelstoßen und Diskuswerfen antritt. In der zuletzt genannten Disziplin erreichte die 23-Jährige bereits 60,75 Meter. Im Weitsprung dürfte Kathrin Geißler (Uni Weimar) kaum zu schlagen sein.
Die Titelkämpfe führt der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (ADH) in Kooperation mit der BiTS Iserlohn durch. Die staatlich anerkannte Private Fachhochschule bildet Unternehmer aus.