Sabine Zimmer - Das Bein ist da
Am Donnerstag (21. August) um 9.00 Uhr Pekinger Ortszeit (3.00 Uhr in Deutschland) beginnt bei den Olympischen Spielen das 20 Kilometer Gehen der Frauen, neben anderen mit der Wattenscheiderin Sabine Zimmer. „Sie soll cool bleiben und Spaß haben“, sagt Trainer Heiko Schulze, der nicht vor Ort ist, „sie ist jetzt dabei, ist da, wo sie drauf hingearbeitet hat.“
Der Coach berichtet, dass die Athletin ihn in China schon vermisst, auch als Stimmungskanone, die vor dem Wettkampf ein bisschen den Druck wegnimmt. Aber auf Heiko Schulzes lockere Art muss sie diesmal verzichten. Erfahren genug ist sie ja. Bei der WM im vergangenen Jahr war Sabine Zimmer Achte. An dieses exzellente Resultat will sie nun anknüpfen.„Es geht darum, unter die Top Ten zu kommen. Aber Olympia ist immer noch eine andere Geschichte als eine Weltmeisterschaft. Man sagt immer, da sind ja doch die gleichen Leute dabei. Aber da werden immer noch zehn Prozent draufgelegt. Man hat es bei den Männern gesehen“, sagt der Trainer der Ex-Potsdamerin.
Überwältigt von der Stimmung im Dorf
Sabine Zimmer ist inzwischen im Olympischen Dorf angekommen, im japanischen Shibetsu hat sie die letzten Tage schon etwas ruhiger gestaltet. „Am Sonntag hat sie zum Abschluss sechsmal 1.000 Meter absolviert, heute früh noch mal einen 10er gemacht. Morgen bewegt sie sich noch mal eine halbe Stunde, und dann geht es ja auch schon los“, sagt Heiko Schulze.
Die einmalige Stimmung in Dorf habe seine Athletin ziemlich überwältigt, erklärt der Trainer, der im Übrigen davon ausgeht, dass Sabine Zimmer mit dem Klima ganz gut klarkommen wird: „Es ist in den letzten Tagen von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit her besser geworden. Im letzten Jahr in Osaka war sie eher defensiv eingestellt, diesmal kann sie es ruhig sportlicher, offensiver angehen.“
Vor dem Rennen wird Heiko Schulze noch einmal per SMS mit Sabine Zimmer in Kontakt treten. Sorgen macht er sich nicht, denn sein Schützling hat diesen Satz gesagt, den sie immer sagt, wenn sie ihr gutes Gehgefühl beschreibt: „Das Bein ist da.“
Alles rund um die Olympische Leichtathletik:
News | Ergebnisse | DLV-Team | Zeitplan | Tippspiel | Podcast