Sabine Zimmer geht unter die ersten Acht
Sabine Zimmer hat bei der Weltmeisterschaft in Osaka (Japan) ihren sechsten EM-Platz aus dem letzten Jahr und ihre Position in der Weltelite bestätigt. Die Potsdamer Geherin kam am Freitag über 20 Kilometer mit einem gut eingeteilten Rennen auf Platz acht (1:33:23 h).

Sabine Zimmer erreichte ihr WM-Ziel (Foto: Chai)
"Mein Trainer hat mich super eingestellt. Er hat gesagt, ich soll mich bis Kilometer zwölf zurückhalten. Das habe ich gemacht. Am Ende sind mir dann alle entgegen gekommen", sagte die deutsche Rekordhalterin, die sich nach 14 Kilometern in die Top Ten vorgekämpft hatte. "Das war heute mein Tag. Ich bin so zufrieden und glücklich. Ich habe mit dem achten Platz mein persönliches Ziel erreicht. Auf eine Medaille hatte ich nicht gehofft. Ich wusste mich realistisch einzuschätzen."Mit den schwierigen Bedingungen mit Schwüle, zwischenzeitlichem Wind und Regen kam Sabine Zimmer gut zurecht: "Jetzt im nachhinein kann ich sagen, dass das mein Wetter war."
Melanie Seeger auf Platz 14
Die Olympia-Fünfte Melanie Seeger, die nach 1:35:30 Stunden auf Platz 14 ankam und den angepeilten Platz unter den ersten Zehn verfehlte, haderte ihrerseits mit der Vorbereitung. Ein Natriummangel und Rückenprobleme hatten die Potsdamerin zurück geworfen. "Das hat sich hingezogen und so etwas ist natürlich tödlich. Wenn es an Training fehlt, dann kann man nicht auf Teufel komm raus gehen."
Wie der "Teufel" legte die neue Weltmeisterin los. Olga Kaniskina stellte schon zu Beginn die Weichen auf Sieg, arbeitete sich einen deutlichen Vorsprung heraus. Am Ende trat die Vize-Europameisterin mit einer Zeit von 1:30:09 Stunden die Nachfolge ihrer Teamkollegin Olimpiada Ivanova, die kurzfristig nicht auf die Strecke ging, an. Mit Tatyana Shemyakina (1:30:42 h) als Zweite feierte das russische Team einen Doppelerfolg.
Dritte wurde die Spanierin Maria Vasco (1:30:09 h), die sich im Wettkampfverlauf einiges zugetraut hatte und rechtzeitig attackierte. Im Ziel herrschte im spanischen Lager grenzenlose Freude über die WM-Medaille, sogar zwei Freudenständchen waren in der Mixed Zone zu hören.
Mehr von der WM in Osaka:
Alle Ergebnisse | WM-News im Überblick