Sabine Zimmer wechselt nach Wattenscheid
Geherin Sabine Zimmer wechselt zum TV Wattenscheid 01, wo sie zunächst einen Einjahresvertrag erhält. Die 26 Jahre alte Deutsche Rekordhalterin war in diesem Jahr Deutsche Meisterin und Achte der Weltmeisterschaften. Ihre persönliche Bestleistung im 20 Kilometer Gehen aus dem Jahr 2004 liegt bei 1:27:56 Stunden, in Osaka war sie 1:33:23 Stunden schnell. „Wir freuen uns sehr, eine Top-Geherin internationaler Klasse in unserem Verein zu haben“, sagt Wattenscheids Sportwart Michael Huke.

Auch Zimmer glaubt, dass allein die Verteidigung von Rang acht eine schwierige Mission wird: „Bei der Weltmeisterschaft sind einige disqualifiziert worden, mit denen bei Olympia wieder zu rechnen ist. Es wird verdammt schwer; schon unter die Top 10 zu kommen, wäre super!“
Zwei Trainingslager 2008
Die gebürtige Potsdamerin hat sich inzwischen in Wattenscheid gut eingelebt: „Das ging sehr schnell, auch von den Trainingsstrecken her.“ Ihre bevorzugten Strecken seien die Erzbahntrasse am Wattenscheider Olympiastützpunkt und das Gelände am Kemnader See.
Im Moment trainiert Sabine Zimmer im norwegischen Bergen, für das kommende Jahr sind zwei Höhentrainingslager in Flagstaff (USA) und St. Moritz (Schweiz) geplant. „Der Jahresverlauf ist eigentlich wie immer, in diesem Jahr ist das ja sehr gut aufgegangen“, meint Sabine Zimmer.