| „Gouden Spike“ in Leiden

"Mocki", Hendel und Göhler erkämpfen EM-Norm

Sabrina Mockenhaupt hat am Samstagabend im niederländischen Leiden über 10.000 Meter die für einen EM-Start erforderlichen 32:55,00 Minuten unterboten. In 32:38,20 Minuten wurde die 37-Jährige vom LT Haspa Marathon Hamburg Zweite. Sebastian Hendel und Timo Göhler holten ebenfalls das EM-Limit.
Harald Koken

Eva Cherono (Kenia) gewann das durch störenden Wind beeinträchtigte Rennen in 32:34,03 Minuten. „Lieber agieren, statt reagieren“, umschreibt Sabrina Mockenhaupt auf <link https: www.instagram.com p bj0dm8ba84u>Instagram ihre ganz auf die EM-Norm ausgerichtete Taktik. „Ob es reichen wird, wissen wir Ende Juni, aber es war ein sehr wichtiger Schritt für mich in die richtige Richtung“, kommentiert die Siegerländerin.

Auch der Deutsche Meister Sebastian Hendel (LG Vogtland; 28:44,68 min) und Timo Göhler (LAV Stadtwerke Tübingen; 28:49,53) blieben in Leiden unter dem EM-Limit. Im vom Inder Murlikumar Gavit gewonnenen Lauf belegten sie die Plätze zwei und sieben.

Julia Ritter stieß die Kugel auf 16,08 Meter – Platz zwei. Mit dem Diskus (54,58 m) war die 20-Jährige Drittbeste. Hanna Meinikmann (beide TV Wattenscheid 01), schon für die U20-WM qualifiziert, stieß die Kugel auf 15,70 Meter und wurde Fünfte. 400-Meter-Läuferin Tabea-Marie Kempe (TSV Bayer 04 Leverkusen) brachten 55,73 Sekunden ebenfalls Platz fünf.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024