UmWeltmeisterschaft "Don Cato" gestartet
DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop gab mitten im Herzen des Naturpark Bayerischer Wald, in Neuschönau, am Donnerstag den Startschuss für die "UmWeltmeisterschaft" 2003, die in ihrer zweiten Auflage in diesem Jahr ganz im Zeichen des Leichtathletik-Zehnkampfes und des Luchses, "Don Cato", steht. Der Wettbewerb wird vom Bundesumweltministerium und von der BUNDjugend mit Unterstützung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) realisiert.
Die Kinder des TV Zwiesel waren gleich neugierig bei der Sache
"Ich freue mich sehr, dass die Leichtathletik in diesem Jahr Partner dieses Wettbewerbs ist", sagte Dr. Clemens Prokop. Mit seinen Elementen Laufen, Springen und Werfen und der Bewegung im Freien biete die Sportart beste Verknüpfungen zum Umweltschutz. Die UmWeltmeisterschaft "Don Cato" ist an den Zehnkampf angelehnt, im Mittelpunkt steht auch der Luchs. "Der Zehnkampf ist unsere Königsdisziplin und das zeigt, dass es bei dem Wettbewerb um etwas ganz Besonderes geht", stellte der DLV-Präsident heraus, "auch der Luchs passt zur Leichtathletik. Er ist ein King, was Laufen und Springen betrifft."
Alle Leichtathletik-Vereine aufgerufen
Zur UmWeltmeisterschaft 2003 sind alle Kinder und Jungendlichen aus den Leichtathletik-Vereinen aufgerufen und es winken tolle Preise. Die vier Top-Teams fahren zu einem Erlebniswochenende mit Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler in den Bayerischen Wald.
Darauf machte Dr. Clemens Prokop den anwesenden Nachwuchssportlern des TV Zwiesel gleich Lust: "Ich beneide jetzt schon alle, die mit Heike Drechsler ein Wochenende verbringen dürfen. Ich bin mir sicher, dass viele teilnehmen werden, um diese tollen Preise zu erhaschen. Stürzt Euch wie ein Zehnkämpfer in die Aufgaben!"

Anmelden können sich die Teilnehmer direkt im Internet auf der Don Cato-Homepage unter www.doncato.de/umweltmeisterschaft!
Weitere Infos:
Don Cato – Die Rückkehr des Luchses