Sabrina Mockenhaupt läuft Berlin-Marathon
Weltrekordhalter Haile Gebrselassie (Äthiopien) gab in diesem Jahr New York (USA) den Vorzug und wird beim 37. Berlin-Marathon am 26. September fehlen. Dafür dürfen sich die Zuschauer auf Sabrina Mockenhaupt freuen. Die Kölnerin will in der deutschen Hauptstadt versuchen ihre Bestzeit von 2:26:22 Stunden aus dem Jahr 2008 zu verbessern.
Für die 29-Jährige ist es der erste Start beim Berlin-Marathon. "Das war immer schon ein Kindheitstraum von mir. Ich will beweisen, dass ich schnell laufen kann und Berlin ist die optimale Strecke dafür, denn nicht umsonst ist Haile hier zweimal Weltrekord gelaufen", sagte Sabrina Mockenhaupt, die bereits am Freitagmittag, 72 Tage vor dem Startschuss, ihre Startnummer überreicht bekam."Ich bin jetzt schon nervös und habe ein Kribbeln im Bauch", bekannte die 26-malige Deutsche Meisterin, die erst bei der EM in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) die 10.000 Meter in Angriff nehmen wird und sich dann ganz auf den Marathon in Berlin konzentrieren will. "Meine Form ist wirklich super. Wenn ich weiter so trainieren kann, dann sollte ich in Berlin meine Bestzeit pulverisieren können", sagte die Athletin des Kölner Verein für Marathon.
n-tv überträgt live
Wer am 26. September nicht zu den knapp eine Millionen Zuschauer entlang der Strecke oder zu den 40.000 Teilnehmern gehört, muss in diesem Jahr trotzdem nicht auf Live-Bilder verzichten. Der Nachrichtensender n-tv überträgt von 8:30 Uhr bis 13 Uhr vom größten Marathon Deutschlands.