Sabrina Mockenhaupt läuft in Ulm auf Sieg
Frankfurt-Siegerin Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon) und Europameisterin Ulrike Maisch (1. LAV Rostock) planen als Läuferinnen aus dem Kreis des deutschen Marathon-WM-Teams für Berlin (15. bis 23. August) einen 5.000-Meter-Start bei der DM am Wochenende (4./5. Juli) in Ulm.
Das sagte Lauf-Disziplintrainer Detlef Uhlemann dem SID: „Sie sind dabei, die anderen verzichten. Ich denke aber, Sabrina wird in Ulm auf Sieg und nicht auf Zeit laufen.“ Für Sabrina Mockenhaupt wäre es der achte deutsche Meistertitel auf dieser Strecke und der 23. insgesamt.Dagegen hält sich WM-Favoritin und London-Siegerin Irina Mikitenko von der Bahn fern. Die Wattenscheiderin hat gerade ein 18-tägiges Höhentrainingslager in St. Moritz (Schweiz) hinter sich und trainierte am Montag mit den Fußballern von Bundesligist VfL Bochum.
Mehrheit in die Höhe
Demnächst geht es noch einmal für drei Wochen in die Höhe, wohin auch Ulrike Maisch und Luminita Zaituc (LG Braunschweig) folgen werden, während Sabrina Mockenhaupt, Melanie Kraus (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05) „unten“ trainieren.
Die Marathon-Männer mit Andre Pollmächer (LAC Erdgas Chemnitz), die Spergauer Falk Cierpinski und Tobias Sauter sowie Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) reisen ebenfalls ins Höhentrainingslager. Lediglich der Braunschweiger Stefan Koch verzichtet.
Quelle: Sport-Informations-Dienst
Deutsche Meisterschaften in Ulm
Tippspiel zu den Deutschen Meisterschaften