Sabrina Mockenhaupt siegt in Gent
Mit einem Sieg beim ersten Lauf des belgischen Lotto-Cross-Cups in Gent startet Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) hervorragend in die Cross-Saison. Die 5.750 Meter legte sie in 17:07 Minuten am schnellsten zurück und verwies die zweitplatzierte Catherine Chikwaka aus Malawi und die drittplatzierte Irin Maria Mc Cambridge (beide 17:18 min) deutlich auf die Plätze. Die Braunschweigerin Susanne Ritter komplettierte als Vierte (17:35 min) das starke Ergebnis der deutschen Frauen.
Sabrina Mockenhaupt startet optimal in die Wintersaison. (Foto: Schroeder)
Ebenfalls gute Ergebnisse gab es für Melanie Kraus, Stephanie Maier und Andreina Byrd mit den Plätzen 12, 13 und 15 bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein. Mit diesen Resultaten unterstützen die deutschen Frauen die Hoffnung von DLV-Team-Trainer Detlef Uhlemann, bei den Cross-Europameisterschaften am 12. Dezember auf Usedom um Bronze mitkämpfen zu können.Nicht ganz so erfolgreich waren die deutschen Männer über die 8.750 Meter lange und schnelle Grasstrecke. Drei Kenianer, angeführt von Wilson Chemweno (23:30), dominierten das Rennen. Alexander Lubina vom TV Wattenscheid konnte sich als Siebter mit 24:13 Minuten als bester Deutscher platzieren. Nur drei Sekunden langsamer und zwei Plätze weiter hinten kam André Green ins Ziel. Christian Güssow (24:23 min) und Oliver Dietz (24:27 min) liefen als 14. bzw. 16. über die Linie.
Wie eine kleine Europameisterschaft
"Die Atmosphäre war wirklich toll", berichtete Detlef Uhlemann. "Das war von der Stimmung fast wie eine kleine Europameisterschaft." Viele Zuschauer, die nicht die Übertragung im belgischen Fernsehen verfolgten, waren an die Strecke gekommen und sorgten lautstark für Stimmung. Wegen der guten Ergebnisse und der tollen Stimmung hält Detlef Uhlemann es auch nicht für abwegig, einen weiteren Lauf der Lotto-Cross-Cup-Serie zu bestreiten.
Doch zunächst stehen der Crosslauf auf der Darmstädter Lichtwiese (21.11.) und danach natürlich die Deutschen Meisterschaften (27.11.) und Europameisterschaften (12.12.) im eigenen Land an. "Vielleicht können wir dann im Januar oder Februar noch einmal einen Wettkampf im Rahmen des Cross-Cups bestreiten. Aber so weit denke ich jetzt noch nicht. Erst einmal stehen die Meisterschaften im Vordergrund", so Uhlemann.
Die Top-Ergebnisse finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...