| Vorstufe Ermüdungsbruch

Sabrina Mockenhaupt zieht die Notbremse

Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt muss die Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio begraben. Die 35-Jährige gab am Donnerstag auf Facebook bekannt, dass an ihrem Becken die Vorstufe eines Ermüdungsbruchs diagnostiziert wurde. Damit es nicht zum Bruch kommt, ist eine Trainingspause von sechs Wochen notwendig.
Pamela Ruprecht

Sie hatte den Plan, bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli), für die sie am Mittwoch nominiert worden war, über 10.000 Meter die Norm für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August) anzugreifen. Daraus wird nun nichts. „Mein Traum von Olympia in Rio ist vorbei!“, schrieb Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) am Donnerstagnachmittag auf <link https: www.facebook.com runningmocki photos a.268290556552976.58640.231615336887165 _blank>Facebook.

Am Montag ergab ein Besuch beim Arzt in Stuttgart eine „niederschmetternde Diagnose“ für die vielfache Deutsche Meisterin: Vorstufe zum Ermüdungsbruch im Becken. „Spätestens in einem Monat wäre bei geplanter Belastung der Bruch erfolgt“, erklärte Sabrina Mockenhaupt. Selbst wenn sie die Olympia-Norm in Amsterdam also unter Schmerzen geschafft hätte, wäre ein Start aus gesundheitlichen Gründen in Rio nicht möglich gewesen.

Neue Ziele: WM 2017 und EM 2018

Stattdessen muss die Läuferin nun eine sechswöchige Pause ohne sportliche Belastung einlegen. Zu früh habe sie nach den beiden Verletzungen aus dem vergangenen Jahr (Operation am Sprunggelenk und Bruch am linken Fuß) ihren Körper unter dem Zeitdruck der anstehenden Wettkämpfe wieder auf Höchstform bringen wollen.

„Generell würde ich es aber genauso wieder tun, da es die einzige Möglichkeit war, meinen Traum von den vierten Olympischen Spielen zu schaffen.“ Nach der Analyse des Geschehenen, soll nächste Saison wieder neu angegriffen werden. Zum "alten Eisen" gehörend fühlt sich Sabrina Mockenhaupt noch lange nicht: „Ich habe Ziele – die WM 2017 und die EM 2018 im eigenen Land sind meine kurzfristigen Antriebsfedern."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024