Sachsen vor Jugend- und Breitensporttag
In Sachen Jugend- und Breitensportarbeit stellt sich der Leichtathletik-Verband Sachsen auch 2011 anspruchsvollen Zielen und hat die Weichen für die Durchführung des 3. Jugend- und Breitensporttages der Leichtathletik in Sachsen gestellt.
Am 6. Juli findet diese Veranstaltung im Ilburg-Stadion in Eilenburg statt, Ausrichter ist die LC Eilenburger Land. Vor wenigen Tagen konstituierte sich das Organistaions-Büro mit Vertretern des Landesverbandes, Vertretern des Vereins und des Kreissportbundes Nordsachsen. Die Schirmherrschaft hat der Landrat des Kreises Nordsachsen, Herr Michael Czupalla, übernommen.Ein umfangreiches Programm wurde zur ersten OK-Tagung verabschiedet, mit dem Ziel, der Stadionleichtathletik einen Impuls hinsichtlich Breitensportgedanken im Verband und Verein zu geben. Eröffnet wird dieser Leichtathletiktag mit „Leichtathletik in Aktion“. Bereits jetzt liegen 350 Anmeldungen von Grundschülern vor.
Die Gymnasien und Mittelschulen ermitteln ihre Staffelsieger und kämpfen um den Pokal „Sportlichste Schule der Leichtathletik“. Erstmals werden die Gehsportler in diese Veranstaltung mit einem Wettbewerb integriert. Unter dem Motto „Sport für Generationen“ wird auch ein „Pokalwettbewerb für Vereinsmannschaften“ ausgeschrieben, bei dem Schüler B bis zu den Senioren gemeinsam um den Sieg ihrer Vereinsmannschaft kämpfen.