Saif Saeed Shaheen läuft in Karlsruhe
Die 3.000 Meter sind „Kult“. Seit den Tagen von Haile Gebrselassie (Äthiopien) ist diese Strecke in der Europahalle für spektakuläre Rennen bekannt. Das wird auch am Sonntag (31. Januar) beim 26. BW-Bank-Meeting der Fall sein, denn am Start ist mit Saif Saeed Shaheen (Katar) eine schillernde Figur der Szene.
Der Weltrekordmann über die 3.000 Meter Hindernis und gebürtige Kenianer, dessen Geburtsname Stephen Cherono lautet, gilt mit seiner Hallenbestzeit von 7:39,77 Minuten nach überstandenen Erkrankungen als der Topfavorit in der Europahalle.Aber sein einstiger Landsmann, der frühere WM-Dritte über 1.500 Meter, Shedrack Korir, dessen Hallenbestzeit über 3.000 Meter bei sehr starken 7:37,35 Minuten steht, wird es ihm nicht leicht machen.
Allen Johnson mit 38 noch nicht müde
Eine weitere spektakuläre Verpflichtung ist Meetingdirektor Alain Blondel über die 60 Meter Hürden gelungen. Da wird Allen Johnson an den Start gehen. Mittlerweile ist der Olympiasieger und viermalige Weltmeister aus den USA über die 110 Meter Hürden, der in der Halle auch dreimal über 60 Meter Hürden den WM-Titel holte, 38 Jahre alt. Das hindert ihn aber nicht daran, immer noch schnell zu laufen.
Allen Johnson ist auch Halter des Meetingrekords. Beeindruckende 7,38 Sekunden lief der US-Amerikaner vor 15 Jahren in der Europahalle. Für die Karlsruher Fans ist es die vielleicht letzte Gelegenheit, einen der größten Hürdensprinter aller Zeiten nochmals live zu erleben.
Sebastian Bayer zu Gast
Auch hochkarätige Gäste wird Alain Blondel beim BW-Bank-Meeting begrüßen können. So lässt es sich Deutschlands Hallen-Europameister und -rekordler im Weitsprung, der Neu-Hamburger Sebastian Bayer, nicht nehmen, das Meeting zu besuchen, auch wenn er selbst keine Hallenstarts in diesem Jahr absolviert.
BW-Bank-Meeting in Karlsruhe