| Meeting Kortrijk

Sanaa Koubaa nutzt letzte Chance für Rio

Hindernisläuferin Sanaa Koubaa hat am Samstag im belgischen Kortrijk die letzte Chance genutzt, sich noch für einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zu empfehlen: Erstmals blieb sie in ihrer Karriere unter 9:40 Minuten.
Silke Morrissey

Es wurde ein einsames Rennen für Sanaa Koubaa: Die Leverkusenerin hatte am Ende mehr als acht Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Algerierin Amina Bettiche (9:46,49 min). Umso bemerkenswerter ist die Siegeszeit der Deutschen, die in 9:38,11 Minuten fast sieben Sekunden unter der Olympia-Norm blieb und fast vier Sekunden unter ihrer vier Jahre alten Bestzeit.

Ob das am Ende für die Olympia-Nominierung reichen wird, entscheidet final am kommenden Dienstag (12. Juli) der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Fest gesetzt ist die Deutsche Meisterin Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt), die am Sonntag ebenso im EM-Finale steht wie Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB). Knapp vor diese hat sich Sanaa Koubaa nun in der deutschen Bestenliste geschoben, und auch mehr als fünf Sekunden vor Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg), die es in Amsterdam nicht ins Finale geschaffte hatte.

Diana Sujew und Dennis Krüger fehlen nur Zehntel

Auch weitere deutsche Läuferinnen und Läufer wagten in Kortrijk den letzten Angriff auf die Olympia-Norm, allerdings ohne Erfolg. Diana Sujew (LG Eintracht Frankfurt) fehlten als Siegerin über 1.500 Meter in Saison-Bestzeit von 4:07,40 Minuten nur vier Zehntel. Gut auf Kurs lag bis 50 Meter vor dem Ziel die Wattenscheiderin Denise Krebs. Dann stürzte sie: „Ich habe die Beine einfach nicht mehr hochbekommen. So etwas ist mir im ganzen Leben noch nicht passiert.“

Über 800 Meter der Männer kam Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) als Zweiter nach 1:46,83 Minuten ins Ziel, 1:46,00 Minuten sind für den Start in Rio gefordert.

Die dreimalige Olympiasiegerin über 5.000 und 10.000 Meter Tirunesh Dibaba (Äthiopien) ging das erste Mal seit 2013 wieder über 5.000 Meter an den Start. In für sie wenig beeindruckenden 14:41,73 Minuten holte sich die 30-Jährige den Sieg.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024