| Huelva

Sara Gambetta siegt in Spanien

Kugelstoßerin Sara Gambetta hat beim EAA-Meeting im spanischen Huelva am Donnerstag einen deutschen Sieg geholt. Die EM-Fünfte kam bis auf wenige Zentimeter an ihre Bestleistung heran. Einen 15 Meter-Satz im Dreisprung verbuchte die Südamerikanerin Yulimar Rojas.
Pamela Lechner

Erst im letzten Versuch wollte die Kugel im Wettbewerb von Huelva über die 18 Meter-Marke fliegen. Dann aber gleich richtig weit. Für Sara Gambetta (SV Halle) wurden 18,40 Meter gemessen. Erst dreimal hat sie in ihrer Karriere weiter gestoßen, bis auf sechs Zentimeter kam die frühere Siebenkämpferin an ihre persönliche Bestleistung heran. Das brachte ihr den Sieg vor der bis dahin führenden US-Amerikanerin Monique Riddick (18,27 m). Die Deutsche U23-Meisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) wurde mit 17,95 Metern Dritte.

Die Vize-Europameisterin mit dem Diskus Nadine Müller (SV Halle) belegte in ihrem Wettbewerb mit 61,85 Metern Rang fünf. An der Spitze drehten die Weltklasse-Werferinnen aus Kuba auf: Denia Caballero und Yaime Perez waren mit 69,20 Metern und 67,27 Metern eine Klasse für sich.

Luke Campbell unter 50 Sekunden

Über 400 Meter Hürden blieb Luke Campbell (LG Eintracht Frankfurt) in diesem Jahr erstmals unter der 50 Sekunden-Marke. Beim Sieg des Argentiniers Guillermo Ruggeri (49,72 sec) setzte sich der 24-Jährige in 49,98 Sekunden an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste.

Im Dreisprung der Frauen zeigte Yulimar Rojas eine Weltklasse-Weite. Die Weltmeisterin aus Venezuela flog bis auf 15,06 Meter (+1,1 m/sec) und steigerte ihre Bestleistung um vier Zentimeter. Die Weite ist zugleich neuer Landesrekord und Weltjahresbestleistung.

<link ergebnisse wettkampf-resultate>Zu den Ergebnissen...

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024