Sara & Johanna - Die Sprinterinnen-WG (1)
Das Leben schreibt doch immer noch die schönsten Geschichten. leichtathletik.de begleitet deshalb zwei junge Sprinterinnen durch das Jahr. Was gibt's Neues? Wie bringen die Mädels Sport und Uni unter einen Hut? Wie lebt es sich mit fremden Leuten unter einem Dach? Lassen Sie sich von uns in eine Fünf-Zimmer-Wohnung nach Dortmund-Hörde entführen. Tauchen Sie ein in das Leben der Sprinterinnen Sara Battke, deutsche Jugendmeisterin über 200 Meter, und Johanna Kokot, Nachwuchshoffnung der LG Olympia Dortmund über 100 Meter.
Johanna Kokot und Sara Battke sind in die Sprinterinnen-WG eingezogen (Foto: Neuhaus)
"Ich werde nie vergessen, wie Johanna mich das erste Mal angerufen hat", fängt Sara an zu erzählen. "Wir kannten uns ja überhaupt nicht. Ich stand mitten unter der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf, als ich auf einmal von Johannas Anruf überrascht wurde." Während Sara schon im Mai wusste, dass sie in Dortmund trainieren und studieren will, hat Johanna sich erst Anfang August entschlossen, von Neubrandenburg nach Dortmund zu gehen, um dort ein Wissenschaftsmathematik-Studium aufzunehmen und sich der Trainingsgruppe von Thomas Kremer anzuschließen: "Von ihm hab ich dann auch Saras Nummer bekommen. Er meinte: Ruf doch mal die Sara an. Die zieht doch gerade von Düsseldorf nach Dortmund um.' Wir haben uns von Anfang an gut verstanden."
Knoblauchgeruch zur Begrüßung
So gut sogar, dass Sara ihr vorgeschlagen hat, zu ihr nach Dortmund in die WG zu ziehen. Die Dinge nahmen ihren Lauf. "Das war natürlich wunderbar! Tobi, unser Vormieter, hat mir dann alles über die Wohnung erzählt. Aber mal ehrlich, er hat schon ein bisschen übertrieben. Ich hab mich total auf meinen Einzug gefreut und als es dann soweit war, was empfängt mich da? Ein böser Knoblauch- und Gasgeruch. Na ganz toll", erinnert sich Johanna.
Diese Probleme haben sich mittlerweile gelegt. "Seit Oktober wohnen wir zwei jetzt mit einer anderen Studentin, Theresa, und dem Brasilianer Marcello unter einen Dach. Johanna geht in ihrem Mathestudium richtig auf und ich genieße das Studium der Angewandten Sprachwissenschaften mit Politik/BWL und Arabisch", sagt Sara, die im letzten Jahr an der Junioren-Weltmeisterschaft in Grosseto (Italien) teilnahm.
In der Weihnachtsbäckerei
Weniger schön ist allerdings die Tatsache, dass die beiden offenbar einen Feuerteufel in ihrem Mehrfamilienhaus wohnen haben. "Als Sara über das Wochenende zu Hause in Düsseldorf war, wurde ich eines Nachts von einem Feuer überrascht. Es war zum Glück nur im Keller und passiert ist auch nichts. Aber es war bereits das elfte Mal Brandstiftung. Wir sind jetzt schon auf das zwölfte Mal gespannt", erzählt die 20-jährige Johanna grübelnd.
Aber es gibt nicht nur solche, sondern auch richtig schöne Geschichten aus dem WG-Alltag zu berichten. "Im Dezember wurde es weihnachtlich kuschelig bei uns. Wir haben Plätzchen und Kuchen gebacken und unsere Jojo, wie ich Johanna liebevoll getauft habe, hat sich als echte Plätzchen- und Technikqueen herausgestellt, denn sie ist die Einzige in der WG, die unseren störrischen Backofen zum Laufen bringen kann", schwärmt Sara und bekommt jetzt noch leuchtende Augen beim Gedanken an die Weihnachtsplätzchen.
Sport und Uni – kein einfaches Unterfangen
"Wir haben jedoch schnell bemerkt, dass das Leben nicht nur aus Plätzchen besteht. Ein Leben mit Uni und Sport ist ganz schön stressig. Vor allem dann, wenn wir dauernd daran gehindert werden, pünktlich zu kommen. Mal ist es die die Bahn, mal der Elektriker, mal der Vermieter, mal die Uni, aber mit Sicherheit ist es nie unsere Schuld", verrät sie weiter und grinst.
Doch das neue Leben in Dortmund lässt sich soweit ganz gut an: "Mittlerweile genießen wir unser Leben in der WG und in einer wunderbaren Trainingsgruppe, unseren Trainer inklusive. Allerdings würden wir es noch mehr genießen, wenn wir eine schöne Küche hätten. Also, Schöner Wohnen', wir kommen." Es gibt etwas zu tun. Auf der Bahn, im Studium und auch in der Wohngemeinschaft.
Erfahren Sie deshalb bei unserem neuen Special "Sara & Johanna - Die Sprinterinnen-WG" bald wieder mehr in unserer Februar-Folge!