| Berglauf-Weltcup

Sarah Kistner in Bergen kampfstark

Die Österreicherin Andrea Mayr hat am Sonntag zum achten Mal den Hochfelln-Berglauf in Bergen gewonnen. Hinter der vielfachen Welt- und Europameisterin glänzten die deutschen Asse: Sarah Kistner erkämpfte Platz zwei vor Michelle Maier. Den Sieg bei den Männern sicherte sich der Italiener Antonio Toninelli den Sieg. Der Regensburger Filmon Abraham wurde Vierter. Die Veranstaltung zählt zum aus sechs Wertungsläufen bestehenden Berglauf-Weltpokal.
Winfried Stinn

Die 8,9-Kilometer-Strecke forderte den Akteuren alles ab – nicht nur wegen des Höhenunterschiedes von 1.074 Metern. Vom Start an der Talstation der Hochfellnbahn führte  sie über  die Mittelstation zum Ziel auf dem 1.674 Meter hohen Hochfelln-Gipfel.  Andrea Mayr (Österreich) wurde in Bergen ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Sie legte vom Start weg ein hohes Anfangstempo vor und siegte überlegen in 47:32,8 Minuten. Damit war sie  bei ihrem achten Sieg in Bergen nur um vier Sekunden langsamer als 2008 bei ihrem Streckenrekord. 

„Ich fühle mich zurzeit in einer sehr guten Form, es lief heute von Anfang an sehr gut. Dass ich aber so nah an meinen Streckenrekord von 2008 laufen würde, habe ich nicht erwartet“, so die 37-Jährige. Die vielfache Welt-und Europameisterin hatte zu Saisonbeginn mit dem Weltmeistertitel im Skibergsteigen überrascht. Durch einen Fahrradunfall verlief die weitere Saison nicht ganz nach ihrem Wunsch. Sie wurde Dritte bei der Berglauf-EM und Zweite bei der Berglauf-WM. Damit hat sie aber erstmalig in ihrer Karriere bei internationalen Meisterschaften einen kompletten Medaillensatz gewonnen. 

Nationaler Zweikampf spannend

Die weiteren Podestplätze beim Hochfelln-Berglauf machten die beiden derzeit besten deutschen Bergläuferinnen unter sich aus: die Deutsche Berglaufmeisterin des Vorjahres Michelle Maier (PTSV Rosenheim) und die Junioren-Weltmeisterin von 2016 sowie amtierende Deutsche Berglaufmeisterin Sarah Kistner (MTV Kronberg). Beide hatten bereits durch Siege und vordere Platzierungen bei internationalen Klassikern auf sich aufmerksam gemacht.

Den Kampf um Platz zwei entschied Sarah Kistner für sich. Sie wurde mit einem Rückstand von rund drei Minuten in 50:37,8 Minuten Zweite. Michelle Maier errang in 51:12,1 Minuten den dritten Platz. Damit standen zwei deutsche Läuferinnen auf dem Siegerpodest. Vierte wurde die Tschechin Pavl Matyasova vor der dritten deutschen Läuferin Renate Forster (TSV 1860 Rosenheim).

Vorjahres-Bronze vergoldet

Bei den Männern dominierte der Vorjahres-Dritte Antonio Tonielli. In 42:58,1 Minuten erreichte er als Erster das Ziel und setzte sich mit seiner Zeit auf Platz neun der ewigen Hochfelln-Berglauf-Bestenliste. Zweiter wurde Anton Palzer in 43:43,3 Minuten, ehe mit Alex Baldaccini der zweite Italiener als Dritter einen Podestplatz erreichte. Vierter wurde Filmon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg). Jonas Lehmann (TuS Heltersberg), der Deutsche Berglauf-Vizemeister des Vorjahres, kam auf Platz sieben.

Rund 250 Läuferinnen und Läufer stellten  sich dem Starter. Von der guten Organisation konnten sich gleich drei Präsidiumsmitglieder des Berglauf-Weltverbandes  überzeugen. Neben dem im Juli neu gewählten Präsidenten des Berglauf-Weltverbandes Jonathan Wyatt waren auch Tomo Sarf (Slowenien) und Wolfgang Münzel vor Ort.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024