| Internationaler Hochfelln-Berglauf

Sarah Kistner in Bergen starke Zweite hinter Andrea Mayr

Mit dem Juniorenweltmeister von 2010 Yossief Tekle (Eritrea) und der mehrfachen Welt- und Europameisterin Andrea Mayr (Österreich) setzten sich beim 42. Internationalen Hochfelln-Berglauf in Bergen (Chiemgau) am Sonntag die Favoriten durch. Aus deutscher Sicht war der zweite Platz von U20-Athletin Sarah Kistner im Frauenfeld ein großer Erfolg.
Winfried Stinn

Der Hochfelln-Berglauf ist seit nun mehr vier Jahrzehnten der Klassiker in der Berglaufszene schlechthin und gehört neben den internationalen Meisterschaften zu den bestbesetztesten Bergläufen der Welt. Alle Bergläufer mit Rang und Namen zieren die Ergebnislisten des Hochfelln-Berglaufes, so der siebenfache Weltmeister Jonathan Wyatt (Neuseeland), der fünffache Weltmeister Marco de Gasperi (Italien) und die mehrfachen Welt- und Europameister Antonio Molinari (Italien), Helmut Schmuck (Österreich) und Marco Gaiardo (Italien).

Auch die mehrfache Welt- und Europameisterin Andrea Mayr (Österreich), Angela Mudge (Schottland), Anna Pichrtova (Tschechien), Izabella Zatorska (Polen), Svetlana Demidenko (Russland), Antonella Confortola (Italien), Birgit Sonntag-Unterberger (Deutschland) und Martina Strähl (Schweiz), um nur einige zu nennen, standen in den Meldelisten.

Austragungsort der WM 2000

Im Jahr 2000 fand hier die Weltmeisterschaft statt, fünfmal wurden Deutsche Meisterschaften ausgetragen, mehrmals war Bergen Finalort der Grand Prix-Serie. Nun bot Wolfgang Münzel, der als Council-Mitglied des Berglauf-Weltverbandes (WMRA) vor Ort war, dem SC Bergen an, im kommenden Jahr das Finale des Berglauf-Weltcups auszurichten. Das wäre eine weitere Aufwertung des Hochfelln-Berglaufes.

Auf der 8,9 Kilometer langen Strecke, die einen Höhenunterschied von 1.074 Metern aufweist, lief der für die LG Reichenau-Zusamtal startende Yossief Tekle als Sieger 43:42 Minuten. Mit einem Rückstand von nur zehn Sekunden kam der Italiener Antonio Tonielli vor dem Polen Andrzej  Dlugosz ins Ziel.

Fabian Alraun auf Rang sieben

Als Vierter verpasste der siebenfache Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt (Neuseeland) einen Podestplatz nur knapp. Auf Platz fünf kam Mitfavorit Robbie Simpson (Großbritannien). Bei der Platzierung darf jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass Simpson erst vor einer Woche bei der Berglauf-Weltmeisterschaft auf einem schwierigen bergauf/bergab Kurs gestartet ist, und dort die Bronzemedaille gewinnen konnte.  

Fabian Alraun belegte einen guten siebten Platz und war damit bester Deutscher. Maximilian Zeus errang als zweitbester Deutscher Platz neun. Einen Rang dahinter erreichte Stefan Knopf (PTSV Rosenheim) als Juniorensieger das Ziel.

Sarah Kistner auf dem Podest

Bei den Frauen erreichte die Top-Favoritin Andrea Mayr nach 48:24 Minuten zum sechsten Mal als Siegerin das Ziel auf dem 1.674 Meter hohen Hochfelln.  Dass die Österreicherin an ihren eigenen Streckenrekord, den sie in ihrem „Superjahr“ 2008 mit 47:28,20 Minuten aufstellte, war zu erwarten.

„Ich bin mit meiner Zeit heute mehr als zufrieden. Seit dem Großglocknerlauf habe ich weder an einem Bergauf teilgenommen, noch habe ich für Bergläufe trainiert. Ich habe mich nur auf den Marathon in Frankfurt vorbereitet. Deshalb bin ich überrascht, wie gut das heute lief“, so die Siegerin.

Einen überragenden zweiten Platz erkämpfte sich in ausgezeichneten 51:57 Minuten die erst 18 Jahre alte Sarah Kistner (MTV Kronberg). Da schwärmte auch Andrea Mayr. „Für eine erst 18-Jährige ist sie eine super Zeit gelaufen.“  Die erfolgreiche Nachwuchsläuferin wurde bei den Juniorinnen im Vorjahr Vize-Weltmeisterin, in diesem Jahr Europameisterin.

Nur Andrea Mayr vorne

„Einen Podestplatz hatte ich mir vorgenommen, dass ich Zweite wurde, und nur eine so überragende Läuferin wie Andrea Mayr vor mir war, macht mich natürlich glücklich“, sagt eine strahlende Zweite, die sich auch noch über den Sieg bei den Juniorinnen freuen konnte.

Auf Platz drei kam Antonella Confortola. Um den vierten Platz kämpften zwei Deutsche Meisterinnen. Vierte wurde die Titelträgerin von 2012 Melanie Noll vor der Deutschen Meisterin des Vorjahres Julia Viellehner. Auf Rang sechs kam Renate Forster (TSV Rosenheim) vor Nadia Dietz (LC Breisgau), die Platz zwei  bei den Juniorinnen erreichte.

Kurt König hochzufrieden

Begeistert zeigte sich Berglauf-Chef Kurt König vom Abschneiden der deutschen Läufer. „Der siebte Platz von Fabian Alraun bei dem klasse Feld ist sehr gut. Fabian zeigt immer mehr eine aufsteigende Tendenz, auch die Leistung von Maximilian Zeus war klasse, wenn man auch bedenkt, dass er sich bei der WM vor einer Woche verletzt hat. Die Frauen waren überragend, vor allem Sarah Kistner, aber auch Melanie Noll haben überzeugt."

Bei der Siegerehrung wurde Wolfgang Münzel von Organisationschef Jürgen Schmid für seine Verdienste um den Berglauf mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ausgezeichnet.  

Zu den <link http: www.hochfellnberglauf.de _blank>kompletten Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024