| Berglauf-WM

Sarah Kistner U20-Weltmeisterin – DLV-Männer knapp am Podest vorbei

Sarah Kistner war am Sonntag die überragende U20-Bergläuferin bei den Weltmeisterschaften in Sapareva Banya. Mit großem Vorsprung holte sie Gold in der Einzelwertung und führte auch das deutsche U20-Team an, das Silber holte. Die deutschen Männer schrammten nur knapp an Team-Bronze vorbei.
Winfried Stinn / sim

Besser konnte das deutsche Team bei den 32. Berglauf-Weltmeisterschaften am Sonntag im bulgarischen Sapareva Banya nicht starten. Sarah Kistner (MTV Kronberg) gewann in ihrem letzten U20-Jahr nach Silber bei der WM 2014 und Gold bei der EM 2015 nun auch noch eine WM- Goldmedaille. In 22:47,15 Minuten lief sie auf der 3,5 Kilometer langen Strecke, auf der 500 Höhenmeter zu bewältigen waren, ganze 43 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Tschechin Michaela Stránská heraus.

Sarah Kistner legte auch die Grundlage für die Mannschafts-Silbermedaille, zu der auch Nada Balcarczyk (LG Würm Athletik; 24:33,18 min) mit einem sehr guten sechsten Platz wesentlich beitrug. Die mit 17 Jahren Jüngste im DLV-Trio Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) kam in 25:33,84 Minuten auf Platz 18 und komplettierte das erfolgreiche deutsche Team.

DLV-Männer starke Vierte

In der Frauen-Wertung setzte sich einmal mehr die Top-Favoritin durch: Andrea Mayr (Österreich) holte ihren sechsten Weltmeistertitel. Bei den Männern gewann überraschend der US-Amerikaner Joseph Gray. Bester Europäer wurde der mehrfache Europameister Ahmed Arslan (Türkei) als Dritter.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugten auch die deutschen Männer. Der Deutsche Berglauf-Meister Toni Lautenbacher (LC Bad Tölzer Land) schaffte dabei mit Platz 16 das beste Einzel-Resultat. Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) kam drei Plätze dahinter auf Platz 19 ein, Andreas Seewald (Skiclub Gaissach) und Maximlian Zeuss (DJK Weiden) landeten auf Platz 21 und 27. In der Mannschaftswertung verpassten sie mit einem sehr guten vierten Platz nur knapp eine Medaille verpasst.

Positives Fazit des DLV-Berglaufberaters

Beste Deutsche Frau wurde auf Platz 17 Melanie Noll (TSV Annweiler), Nadia Dietz (LG Brandenkopf) wurde in ihrem ersten Frauenjahr 35. Die Mannschaft war im Vorfeld durch die Absage der Deutschen Meisterin Michelle Maier (PTSV Rosenheim) „geplatzt“. Platz acht erreichte das männliche U20-Team mit Stefan Knopf (PTSV Rosenheim; Platz 14), Luca Hilbert (LG Westallgäu; 31.) und Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach; 41.).

Nach den sehr guten Ergebnissen des deutschen Teams fiel es dem Berglauf-Berater des DLV Kurt König nicht schwer, ein positives Fazit zu ziehen. "Mit dem Abschneiden können wir mehr als zufrieden sein, da im Vorfeld darüber spekuliert wurde, dass das Herren-Team chancenlos die Reise nach Bulgarien antreten wird. Natürlich überstrahlen die beiden Medaillen das gesamte Abschneiden des Teams. Gerade der Nachwuchs hat gezeigt, dass wir uns um die Zukunft des deutschen Berglaufs keine Sorgen machen müssen."

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024