| Laufen

Sarah Kistner und Maximilian Zeus: Neue Athletensprecher im Berglauf

Die Berglauf-Kaderathleten haben turnusgemäß ihre Sprecher gewählt. Mit deutlichem Vorsprung setzten sich bei den Frauen Sarah Kistner (MTV Kronberg) und bei den Männern Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) durch. Aufgrund der meisten Stimmen wird die 20-Jährige als Athletensprecherin an der neu ausgerichteten Fachkommission Berglauf teilhaben.
Carolin Gazmaga

Gemäß den Wahlregularien übernimmt die Person, die die meisten Stimmen bekommen hat, die Athletensprecherfunktion. Der Vertreter des anderen Geschlechts wird Stellvertreter, das heißt aufgrund der meisten Stimmen (16:13) übernimmt Sarah Kistner für die nächsten zwei Jahre die Funktion der Athletensprecherin. Es standen jeweils fünf Kandidaten und zwei Kandidatinnen zur Wahl, die Auszählung aller abgegebenen Stimmen erfolgte in der DLV-Geschäftsstelle.

Sarah Kistner studiert seit 2016 Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt. Ihre sportliche Laufbahn begann 2012 gemeinsam mit ihrer Mutter ohne Wettkampfambitionen. 2013 wurde sie Mitglied beim MTV Kronberg, dem sie bis heute treu geblieben ist, unter Trainer Martin Lütge-Varney. Seitdem kann sie auf zahlreiche Erfolge im Berglauf als auch auf Bahn und Straße zurückblicken. Ihre jüngsten Erfolge: U20-Berglauf-Weltmeisterin 2016 in Bulgarien und Platz sechs im selben Jahr bei der DM in Kassel über 5.000 Meter.

Maximilian Zeus studiert BWL an der Universität Bayreuth. Seit 2013 ist er Mitglied im Berglauf-Nationalteam und war seitdem stetig bei WMs und EMs im Einsatz. Seinen Stammverein, die DJK Weiden verließ er zur Saison 2018 und startet jetzt für die LG Telis Finanz Regensburg unter Trainer Marco Scherl. Seine letzten Erfolge sind beispielsweise der 15. Platz bei der Berglauf-EM 2017 und der deutsche Meistertitel 2017.

Neu ausgerichtete Berglauf-Kommisson legt Fokus auf Nationalmannschaft

Beide Athletenvertreter danken den Berglauf-Kaderathleten für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und wollen sich intensiv für die Belange und Interessen der Bergläufer einsetzen. Sie freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem DLV-Berglauf-Berater Kurt König, Vizepräsident Dr. Matthias Reick und dem Vorsitzenden des Bundesausschusses Laufen Harald Rösch.

Die gemeinsame Arbeit wird in der neugegründeten Berglauf-Fachkommission aufgenommen. Hier werden sich Fachexperten aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie Florian Reichert (Athlet und Sportwissenschaftler), Andreas Michallek (DLV-Nachwuchsbundestrainer Langstrecke weiblich), Timo Zeiler (Athlet Trailrunning/Berglauf) und Andreas Biberger (staatlich geprüfter Ski- und Bergführer und Bundestrainer Skibergsteigen) mit Kurt König intensiv austauschen.

Ziel der Neuausrichtung ist es, den Berglaufsport im DLV und in der Öffentlichkeit in seiner ganzen Pluralität noch kompetenter zu vertreten. Die Fachkommission Berglauf soll sich vorrangig mit der Berglauf-Nationalmannschaft und der Betreuung ihrer Athleten und Athletinnen befassen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024