| Projekt Olympia

SC DHfK Leipzig will vier Athleten für Rio formen

Die Verpflichtung von Kugelstoß-Star David Storl steht für eine Aufbruchstimmung in der Leipziger Leichtathletik.
dpa / fc

"Wir wollen die Leichtathletik in Leipzig weiter nach oben heben. Dafür steht vor allem das Projekt mit David Storl", sagte Vereinspräsident Christoph Hansel. Sein SC DHfK Leipzig arbeitet derzeit einen Verschmelzungsvertrag mit dem LAZ Leipzig aus. "In den nächsten drei Monaten vollziehen wir diesen Schritt", sagte Tino Nebel, LAZ-Vorstandsmitglied.

2016 soll auch wieder das Internationale Hallen-Meeting "LE-Athletics" neu aufgelegt werden. Dann mit Sicherheit um das Kugelstoßen mit David Storl erweitert.

DHfK-Präsident Christoph Hansel erklärte zum Wechsel seines neuen Aushängeschilds von Chemnitz nach Leipzig auch: "Es geht nicht darum, Athleten abzuwerben. Es hat auch keinen Sinn, sich in Sachsen gegenseitig die Spitzensportler wegzunehmen. Deswegen haben wir weiterhin einen engen Kontakt mit dem Bundesstützpunkt in Chemnitz, gerade im Bereich Wurf/Stoß", sagte der Sportfunktionär.

Weitere Neuverpflichtungen?

Momentan möchte er keine weiteren Aussagen machen, ob in Leipzig demnächst weitere Topsportler der Leichtathletik auftauchen werden - die Vereins-Wechselfrist endet erst am 30. November 2014. Aber immerhin möchte der SC DHfK vier Leichtathleten zu Olympia 2016 nach Rio de Janeiro schicken.

David Storl selbst will in Chemnitz nicht alle Zelte abbrechen. "Ich werde weiterhin mit meinem Trainer Sven Lang zusammenarbeiten und abwechselnd auch am Olympiastützpunkt dort trainieren", betonte der Olympia-Zweite.

Glücklich über seinen Wechsel sind sie nicht in Chemnitz, das weiß er und das kann er nachvollziehen. "Eine Seite wird immer unzufrieden sein. Ich habe die Entscheidung aber für mich getroffen. Mit der Zeit wird alles ruhiger und irgendwann werden mich auch die Chemnitzer verstehen."

Neuer Lebensmittelpunkt

Seine Freundin Carolin Leonhardt, Kanu-Olympiasiegerin 2004 in Athen, wechselt von Mannheim ebenfalls in die Messestadt. "Dann haben wir einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt, darauf freuen wir uns riesig", sagte der Welt- und Europameister am Samstag bei der offiziellen Vorstellung seines neuen Vereins auf einer Pressekonferenz in Leipzig zu seinen privaten Plänen.

Der 1,98 Meter-Riese wird ab 25. November aber demnächst im Trainingslager in Südafrika für die neue Saison schwitzen. Nach seiner Operation am linken Knie befindet sich der Sachse wieder im leichten Training. "Ich bin beschwerdefrei. Ob ich einen Wettkampf in der Halle bestreiten werde, lasse ich aber noch offen", sagte der Polizei-Anwärter. "Auf jeden Fall will ich im Sommer in Peking meinen WM-Titel verteidigen."

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024