| DLV Jugend

Schauspiel-Seminar mit Maskottchen JuLe

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter dem Maskottchen der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) JuLe. Mit einem professionellen Maskottchen-Darsteller und 15 engagierten Jugendlichen wurde an JuLes Auftreten für die nächste Saison gearbeitet. Neue Bewegungen und Tipps für den Maskottchen-Alltag gab es mit auf dem Weg ins Olympia-Jahr.
Kai Peters

Wie bewegt sich JuLe richtig? Was gibt es zu beachten? Wie schafft JuLe manche Herausforderungen ohne helfenden Begleiter? Wie motiviert man die Sportler und Zuschauer? Wie sorgt man für Stimmung? Mit all diesen Fragen wurde sich am vergangenen Wochenende beschäftigt.

JuLe ist als Maskottchen der DLJ in diesem Jahr in ihrer zweiten Saison unterwegs und hat schon viele Fans in der Leichtathletik gefunden. Sie war bei zahlreichen nationalen Höhepunkten vor Ort und hat immer für gute Stimmung gesorgt. „Doch das geht noch besser“, waren sich die Jugendlichen beim Workshop vergangenes Wochenende einig, denn besonders die Bewegungen als Maskottchen sind schwierig.

Profi-Tipps für JuLe

Für die richtigen Tipps und Anregungen begleitete Michael Stiebler den Workshop. Er arbeitet als professioneller Maskottchen-Darsteller und ist deutschlandweit mit seiner Agentur aktiv. „Der Spaß und die Leidenschaft ist die Grundlage für ein gutes Maskottchen“, gab er als wichtigste Botschaft den Teilnehmern mit. Kreativität und Abwechslung sind ein weiterer Schlüssel, um für Stimmung zu sorgen. Mit zahlreichen Videos zeigte er im Theorie-Teil, wie es aussehen kann. Beliebtes Beispiel: natürlich Berlino, der bei der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin die Massen begeisterte.

Mit der Motivation aus der Theorie ging es in der Praxis zunächst darum, ein Gefühl für die Größe und für die Bewegungen des Maskottchen-Kostüms zu bekommen. Zahlreiche Hindernisse warten im Alltag, die man meistern muss. Bei einem kleinen Parcours wurden verschiedene dieser Schwierigkeiten geübt.

Über den eigenen Schatten springen

Bei der nächsten Herausforderung galt es, Zuschauer zu motivieren. Bei kleinen Tanzeinlagen mit Musik sorgte JuLe im ganzen Haus für Stimmung. „Im Maskottchen könnt ihr alle Bewegungen machen, die ihr aus der Disko kennt“, gab der Referent als Tipp, „ihr werdet nicht als Person wahrgenommen, sondern als Maskottchen.“ Nach einer erholsamen Nacht war JuLe dann auch beim Frühstück dabei - eine weitere Übung.

Um das Gelernte  festzuhalten, wurde am Wochenende begonnen, ein Handbuch zu erstellen, worin Ideen, Tipps und Anweisungen zum richtigen Auftreten und Umgang enthalten sind. Das Wichtigste hat ebenfalls nicht gefehlt – der Spaß. Referent Michael Stiebler war begeistert vom Engagement aller Beteiligten und freut sich schon, JuLe bei einer Maskottchen-Veranstaltung im kommenden Jahr zu sehen.

Die Termine von JuLe findet man in der <link http: www.leichtathletik.de jugend maskottchen-jule _blank>Rubrik Maskottchen-JuLe und auf ihrer <link https: www.facebook.com pages jule _blank>Facebook-Fan-Seite.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024