| Stadioneinweihung

Schnelle Mittelstreckler auf neuer Bahn in Schorndorf

Die Leichtathleten im schwäbischen Schorndorf können sich über ein neues Stadion mit einer schnellen, blauen Bahn freuen. Beim Sparkassen-Meeting zur Einweihung gab es gute Leistungen über die Meile und über 300 Meter. WM-Starterin Hanna Klein und zwei für die U20-EM in Grosseto (Italien) nominierte Athleten unterstrichen ihre Form.
Uwe Schneider

Bei der Stadioneinweihung in Schorndorf lieferten sich einige der besten deutschen Mittelstreckler ein hochkarätiges Rennen über die in Deutschland selten gelaufene Meile. Am Ende nutzte der 1.500-Meter-DM-Dritte Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846) seinen Heimvorteil und setzte sich nach 1.609 Metern in 4:04,08 Minuten knapp vor Stefan Hettich (TSV Gomaringen) durch. Der DM-Vierte über 1.500 Meter kam in 4:05,32 Minuten ins Ziel. Dritter wurde mit Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) der Deutsche Vizemeister über 3.000 Meter Hindernis in 4:05,62 Minuten.

In dem gemischten Lauf startete auch die Schorndorferin Hanna Klein. Die für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien, 4. bis 13. August) qualifizierte DM-Zweite über 5.000 Meter benötigte für die Meile 4:29,71 Minuten.

Weltrekord durch gehörlosen Alexander Bley

Die Zuschauer, die während des Meilenrennens dicht an dicht an der neuen blauen Bahn standen, erlebten auch einen Weltrekord: Der gehörlose Alexander Bley (Hannover Athletics) war in 4:12,17 Minuten schneller als alle anderen Läufer in seiner Schadensklasse zuvor.

Über 300 Meter gewann Yannic Krings (VfL Sindelfingen) in 34,85 Sekunden. Dritter wurde in 35,23 Sekunden Mittelstreckler Pascal Kleyer (LG Region Karlsruhe), der bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) über 800 Meter antreten wird. Seine Vereinskameradin Jana Reinert, ebenfalls U20-EM-Teilnehmerin über 800 Meter, benötigte für die 300 Meter als Siegerin 38,97 Sekunden.

Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer, der Stunden zuvor das neue Stadion offiziell eingeweiht hatte, sprach nach der Veranstaltung von einem packenden Meeting und hofft, dass das Sparkassen-Meeting in Schorndorf in den nächsten Jahren weiter im Leichtathletik-Kalender erscheint.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024