Schon 6000 Meisterschafts-Tickets verkauft
In einer Pressekonferenz im Braunschweiger Eintrachtstadion zogen die Veranstalter am heutigen Donnerstag eine Zwischenbilanz der Vorbereitungen auf die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, die am 10. und 11. Juli dort als entscheidende Olympia-Qualifikation ausgetragen werden. In allen Punkten sind die Ausrichter mit dem Stand der Vorbereitungen sehr zufrieden. Dies gilt besonders für den Kartenvorverkauf: Rund 6000 Tickets für die DM sind bereits abgesetzt, darunter fast alle Plätze der teuersten Kategorie auf Zielhöhe.
Claudia Marx möchte sich spätestens in Braunschweig ihr Olympia-Ticket sichern. (Foto: Kiefner)
Weitere regionale Werbemaßnahmen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt laufen gerade an und werden dazu beitragen, dass es wie bei der letzten DM in Braunschweig vor den Olympischen Spielen 2000 zu gefüllten Rängen im "schönsten Leichtathletik-Stadion Deutschlands" kommen wird.Meisterschaften mit Meetingcharacter
Insgesamt etwa 400 freiwillige Helfer und Mitarbeiter werden an den beiden Meisterschaftstagen dafür sorgen, dass die Titelkämpfe, die einen Etat von 450.000 Euro haben, der erhoffte Erfolg werden. Wichtige Wirtschaftspartner der Region sind mit im Boot und wollen ihren Beitrag dazu leisten.
Veranstaltungsvorstand Otto Schlieckmann machte deutlich, dass die Braunschweiger Leichtathleten bemüht sind, eine mindestens genauso perfekte Meisterschaft zu organisieren wie vor vier Jahren. Er ist sicher, dass die Konzentration auf zwei Tage mit Meetingcharakter die nationalen Titelkämpfe für die Fans attraktiver macht und sich bewähren wird.
Claudia Marx will Olympia-Startplatz
Die Deutsche Meisterin im 400-m-Lauf, Claudia Marx (Berlin), nahm als Gast an dieser Pressekonferenz teil und berichtete von ihren Erwartungen an die Wettkämpfe in Braunschweig. Bei der DM 2000 belegte sie krankheitsbedingt nur Rang sechs. "Eine erhebliche bessere Platzierung ist in diesem Jahr Pflicht. Es wäre prima, wenn ich schon vor der DM die Olympianorm laufen könnte. Falls nicht, wird das spätestens in Braunschweig gelingen."
Die amtierende Staffel-Vize-Europameisterin erwartet ein spannendes und hochklassiges 400-m-Finale, weil sich mehr als ein halbes Dutzend Läuferinnen Hoffnungen auf einen der begehrten Staffelplätze für Olympia machen. Nach einem erfolgreichen Trainingslager in der Türkei fühlt sich Claudia Marx auf dem richtigen Weg, bei der Titelvergabe wieder ein Wort mitzureden und sich damit für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.