| Erdgas Mehrkampf-Meeting

Schrader und Coertzen vor Ratingen glänzend aufgelegt

„Ich bin so gut drauf wie in Götzis, vielleicht sogar noch ein bisschen besser“, sagte der WM-Zweite Michael Schrader am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des Erdgas Mehrkampf-Meetings in Ratingen (27./28. Juni). Auch Südafrika-Rekordler Willem Coertzen, zum wiederholten Mal in Ratingen, strebt eine Steigerung an.
Harald Koken

Noch niemand hat den WM-Fahrschein sicher. "Aber ich erwarte nicht, dass sich an der Konstellation noch etwas ändert", sagte Michael Schrader (SC Hessen Dreieich), im nahen Duisburg-Rheinhausen beheimatet und daher quasi Lokalmatador, am Donnerstag. Der Vize-Weltmeister hat Ende Mai in Götzis (Österreich) bei seinem ersten Zehnkampf nach langer Verletzungspause die deutsche WM-Norm erfüll - ebenso wie Sieger Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und der Viertplatzierte Rico Freimuth (SV Halle).

"Bestleistung im Stabhochsprung und über 400 Meter eine 47er-Zeit, da bin ich heiß drauf", gab Michael Schrader Einblicke in die Planung fürs Wochenende. Im Hürdensprint werde es ohnehin besser: "Da habe ich in Götzis die ersten drei umgesemmelt", so der Allrounder.

„Alle müssen noch einmal Gas geben“

Luft nach oben sei auch im Diskuswurf: "Den Diskus werfe ich grundsätzlich nie unter 45 Meter. Auch im Training nicht. Nur in Götzis waren es nur 42 Meter. Das lag wohl an der Nervosität", analysierte Michael Schrader, für den es ein Wiedersehen mit etlichen Jugendfreunden gibt, die in der Umgebung wohnen.

Marco Buxmann erwartet, dass auch Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt) in Ratingen eingreifen wird. "Er will unbedingt mit zur WM. Daher müssen alle in Ratingen noch einmal Gas geben und draufpacken", so der DLV-Meetingdirektor. Mit Bedauern nahm er die verletzungsbedingten Absagen der starken Niederländer Nadine Broersen und Eelco Sintnicolaas zur Kenntnis. Insgesamt gehen knapp 30 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer an den Start.

Wieder Rekord für Willem Coertzen?

Der Südafrikaner Willem Coertzen, in Götzis mit neuem Landesrekord (8.398 Pkt) Dritter, will sich nach Möglichkeit in Ratingen weiter steigern. Der 32-Jährige, der sich zunächst in den heimischen Volkssportarten Rugby und Cricket versuchte und erst mit 24 zum Zehnkampf kam, ist zum dritten Mal in Ratingen dabei. „Ich starte gerne hier. Die deutschen Athleten sind sehr gut, und das hilft dir, gute Ergebnisse zu erzielen“, erklärt Willem Coertzen, der seit Dienstag schon vor Ort ist.

Silvia Glander, die Vorsitzende des ausrichten TV Ratingen, zeigte sich angetan von den Fangruppen, die von Disziplin zu Disziplin mitwandern. Das mache die besondere Atmosphäre aus und sei ein besonderes Markenzeichen für das Erdgas Mehrkampf-Meeting.

 

Erdgas Mehrkampf-Meeting Ratingen

Eintrittskarten für das Erdgas-Mehrkampf-Meeting gibt es zum Preis von 15 Euro für die Tages- und 25 Euro für die Dauerkarte (ermäßigt 11 und 18 Euro; Familienkarte 40 bzw. 60 Euro). Für Schüler werden Tageskarten zum Preis von 5 Euro angeboten. Erhältlich sind die Eintrittskarten über <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zu>www.ticketmaster.de oder telefonisch unter 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz

<link btn>Mehr zum Erdgas Mehrkampf-Meeting

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024