| Thum

Schwanitz gewinnt Zentimeter-Krimi, Walsh über 22 Meter

Beim 16. Internationalen Werfertag in Thum konnte Lokalmatadorin Christina Schwanitz am Freitagabend im letzten Versuch den Wettkampf für sich entscheiden. Tomas Walsh stieß bei den Männern Meeting-Rekord. Im Diskuswerfen der Männer ging der Sieg etwas überraschend nach Rumänien.
Tobias Burkhardt

Lokalmatadorin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) machte es bei ihrem Heimspiel ganz spannend. Nachdem sie am Vorabend beim Diamond League-Finale in Zürich (Schweiz) mit 19,37 Metern geglänzt hatte, startete sie in Thum mit zwei ungültigen Versuchen in den Wettkampf. Während die Amerikanerin Jessica Ramsey mit 18,98 Metern vorgelegt hatte. Nach sichtlicher Unzufriedenheit schaffte die Deutsche Meisterin mit Unterstützung des Publikums im letzten Versuch den Konter und sicherte sich mit 18,99 Metern den Sieg – mit nur einem Zentimeter Vorsprung.

„Ich war etwas übermotiviert. Wie man gestern und heute bei den ungültigen Versuchen gesehen hat, geht etwas. In den nächsten Wochen wird richtig rangeklotzt und trainiert, damit es bei der WM wieder so ausgehen kann wie in Zürich“, sagte Christina Schwanitz. Beim Diamond League-Finale wurde sie Dritte.

Martin Wierig Dritter mit dem Diskus

Im Diskuswerfen der Männer entwickelte sich ein spannender Wettkampf mit vielen Versuchen im Bereich von 65 Metern. Der Deutsche Meister Martin Wierig (SC Magdeburg) hatte mit 64,91 Metern im ersten Versuch gut vorgelegt. Im dritten Durchgang warf der Rumäne Alin Firfirika mit 65,50 Metern die Tagesbestweite. 67-Meter-Werfer Isene Ola Stunes aus Norwegen schob sich im vierten Versuch mit 64,99 Metern auf Platz zwei vor. Martin Wierig wurde Dritter vor dem Olympia-Dritten Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01), der mit 63,80 Metern Saisonbestleistung warf.

„Ich habe mich schlechter gefühlt als letzte Woche in Bad Köstritz, da wir direkt nach dem Wettkampf ins Trainingslager nach Kienbaum gefahren sind. Es war eine intensive Woche in Kienbaum und es ist ein gutes Zeichen, dass ich nach der Woche diese Weite werfen konnte", berichtete Martin Wierig. "Es ist ärgerlich, den Sieg knapp verpasst zu haben, aber wir haben ähnliche Saisonbestleistungen und die Konkurrenz muss man auf dem Zettel haben. Mein letzter Wettkampf vor der Weltmeisterschaft wird das ISTAF in Berlin am Sonntag sein.“

Tomas Walsh stößt Meeting-Rekord

Kugelstoß-Weltmeister Tomas Walsh (Neuseeland) zeigte sich in Thum bestens aufgelegt. Gleich im ersten Versuch stieß der 27-Jährige 22,15 Meter. Damit verbesserte er seinen eigenen Meeting-Rekord aus dem Vorjahr um fast einen halben Meter. Auch die weiteren Versuche landeten alle nach der 21 Meter-Marke. Hinter Walsh wurde sein Landsmann Jacko Gill mit neuer Bestweite von 21,21 Metern Zweiter. Der Deutsche Meister Simon Bayer (VfL Sindelfingen) übertraf als bester Deutscher mit 20,12 Metern erneut die 20 Meter-Marke.

Das Speerwerfen der Männer gewann der Ukrainer Oleksandr Nychyporchuk mit 81,77 Metern vor dem WM-Dritten von 2017 Petr Frydrych (78,96 m) aus Tschechien. Die deutschen WM-Starter im Speerwurf verzichteten auf einen Start in Thum. Sie waren stattdessen am Vortag beim Diamond League-Finale in Zürich am Start und werden am Sonntag beim ISTAF in Berlin werfen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024