| Das Knie!

Sebastian Bayer beendet seine Karriere

Weitspringer Sebastian Bayer hat seine Karriere beendet. Der 31 Jahre alte Hallen-Europarekordler aus Hamburg arbeitete bis zuletzt an seinem Comeback und wollte bei den Europameisterschaften in Berlin im August starten, doch ein Knochenödem am rechten Knie zwang ihn nun zu diesem Schritt.
Pamela Ruprecht

"Seit ein paar Tagen ist es bittere aber auch erlösende Wahrheit", teilte Sebastian Bayer Donnerstagabend auf <link https: www.facebook.com sebastian-bayer-115394551821025 _blank>Facebook mit. "Mein Körper, in diesem Falle das rechte Knie, macht die Belastungen, die ich im täglichen Training abrufen muss nicht mehr mit."

Nach zwei Operationen 2016 am Knie, nahm der Körper den neuen Knorpel zwar gut an, aber die immer wiederkehrenden Schmerzen durch das weiter bestehende Knochenödem führten dazu, dass intensives Training und damit eine perfekte Vorbereitung auf die anstehende EM im eigenen Land nicht mehr gewährleistet werden konnten. Eine Pause, das Ödem ausheilen zu lassen, und damit weiterer Trainingsrückstand kam nicht in Frage. Auch Weitertrainieren und das Risiko einer schlimmeren Verletzung eingehen war keine Option.

"Ich wusste, dass es ein harter steiniger Weg werden würde und es dazu viel Glück bedarf, um mein letztes sportliches Ziel auch tatsächlich verwirklichen zu können. Ich wollte aber nichts unversucht lassen und alles dafür geben", sagte Sebastian Bayer (Hamburger SV) zu seinem Traum von der Heim-EM-Teilnahme. "Ich kann diesen Lebensabschnitt nun zwar zugegebenermaßen schweren Herzens, aber zufrieden und glücklich beenden."

Hallen-Europarekord steht noch bei 8,71 Metern

Der Hamburger, der sich jetzt auf die neuen Aufgaben und Ziele in der Zukunft freut, ist mit seiner Entscheidung ganz im Reinen – für das Comeback hatte er alles versucht. "Ich hatte eine wahnsinnig
tolle Karriere mit vielen Höhepunkten und Highlights, die immer ein Teil von mir sein werden. Ich durfte so viele großartige Menschen kennenlernen, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt und immer an mich geglaubt haben."

Seine größten Erfolge waren der Titel bei den Freiluft-Europameisterschaften 2012 in Helsinki (Finnland), im selben Jahr wurde der frühere Sportsoldat bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) Vierter. Seinen größten Satz landete der Schützling vom Leitenden Bundestrainer Sprung Uwe Florczak aber bei den Hallen-Europameisterschaften 2009 in Turin (Italien). Auf sagenhafte 8,71 Meter flog der DLV-Athlet (<link https: www.youtube.com _blank>Sprung im Youtube-Video). Bis heute Hallen-Europarekord. Zwei Jahre später in Paris (Frankreich) holte er ebenfalls EM-Gold bei den Hallen-Titelkämpfen.

Schönste Erinnerungen an gemeinsame Zeit mit Team-Kollegen

Der 31-Jährige wird dem Sport auch nach seiner aktiven Karriere erhalten bleiben und strebt an, Trainer zu werden. Derzeit ist Sebastian Bayer übergangsmäßig zur Unterstützung beim Hamburger Leichtathletik-Verband (HLV) tätig. "Ich kann mir gut vorstellen mit jungen Athleten zu arbeiten und den Weitsprung-Nachwuchs zu fördern."

Im Juni 2016 kam sein kleiner Sohn Lian zur Welt, der Traum der dritten Olympia-Teilnahme in Rio de Janeiro (Brasilien) war zur selben Zeit verletzungsbedingt geplatzt. Die zwei Olympia-Teilnahmen in Peking (China) und London waren einer der Highlights seiner Karriere. "Es gibt viele Momente, die ich nie vergessen werde", sagt der Hallen-Europarekordler, der den Sport liebt, über die Erlebnisse mit der Leichtathletik-Familie. Die EM in Berlin (7. bis 12. August) wird Sebastian Bayer auf jeden Fall verfolgen – ob vor Ort oder am Fernseher ist noch offen.

Mit Material des Sport-Informations-Dienstes (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024