Sebastian Bayer verpasst seine Final-Chance
Mit einer schwachen Qualifikation präsentierten sich die Weitspringer am Samstagabend bei den Olympischen Spielen in Peking (China). Für Sebastian Bayer (TSV Bayer 04 Leverkusen) hätten Weiten um 7,95 Meter gereicht, um über die Platzierung in das Finale zu gelangen. Mit 7,77 Metern blieb der Olympia-Neuling jedoch fast 40 Zentimeter unter seiner Bestleistung und wurde insgesamt 23. in der Qualifikation.
Doch auch die großen Favoriten taten sich schwer mit der geforderten Qualifikationsweite von 8,15 Metern. Nur drei Springer konnten diese Weite auf Anhieb abliefern. Der Kubaner Ibrahim Camejo kam auf 8,23 Meter, der Grieche Loúis Tsátoumas führte das Feld mit 8,27 Metern an und auch der Brite Greg Rutherford qualifizierte sich mit 8,16 Metern direkt für das Finale.Spannend machte es jedoch der Gold-Anwärter Irving Saladino aus Panama, für den 8,73 Meter-Springer hätten die 8,15 Meter eigentlich eine Leichtigkeit sein müssen. Doch nach zwei ungültigen Versuchen kam er im letzten Versuch gerade einmal auf 8,01 Meter, womit er knapp in das Finale rutschte. Ob er dann seine Leistung abrufen und die erste Olympia-Goldmedaille in der Leichtathletik für Panama holen kann, steht nach dieser Vorstellung in den Sternen.
Favoritensterben in schlechter Weitsprung-Qualifikation
Das Weitsprung-Finale wird am Montag (18. August) ohne US-Athleten stattfinden. Der Sieger der US-Trials, Trevell Quinley, blieb mit 7,87 Metern deutlich unter seiner Saisonbestleistung von 8,36 Metern. Auch Vize-Weltmeister Andrew Howe (Italien), der zuletzt gesundheitlich angeschlagen war, kann Irving Saladino nicht mehr herausfordern. Er verabschiedete sich mit 7,81 Metern aus dem Wettbewerb.
Für den jungen Sebastian Bayer als einzigem deutschen Vertreter waren es die ersten Olympischen Spiele. In einem spannenden Kampf gegen Nils Winter (Team Referenznetzwerk Leverkusen) hatte sich der Leverkusener bei den Deutschen Meisterschaften mit 8,15 Metern das Olympiaticket ergattert. Seine Chance, weiter auf sich aufmerksam zu machen, konnte er nicht nutzen, aber vielleicht war das Erreichen des Finales auch noch zuviel verlangt.
News | Ergebnisse | DLV-Team | Zeitplan | Tippspiel | Podcast