| Hochsprung-Meeting

Sebastian Kneifel und Julia Stockmann mit Bestleistungen

Sebastian Kneifel (TV Wattenscheid 01) meisterte am Sonntag beim 24. Hallen-Hochsprung-Meeting in Unna respektable 2,19 Meter und verbesserte damit seine fünf Jahre alte Hallenbestleistung um einen Zentimeter.
Peter Middel

Der 31-Jährige setzte sich damit klar vor Vorjahressieger Sven Tarnowski (TSV Bayer 04 Leverkusen, 2,05 m)  und   Nils Kappeler (LC Paderborn, 1,99 m) durch.

Sebastian Kneifels gute Form war kein Zufallsprodukt. Der frühere Deutsche Jugendmeister (2001) verbrachte zuvor ein vierwöchiges Trainingslager in Florida, wo er optimale Trainingsbedingungen vorfand. „Es hört sich etwas komisch an, aber ich werde in diesem Jahr 32. Da möchte ich noch einmal schauen, was ich in diesem Alter aus mir herauskitzeln kann.“

Da die Hallensaison für Sebastian Kneifel recht kurz ist, hatte  sich der gertenschlanke Athlet (1,98 m / 77 kg) in Unna lediglich eine Höhe von 2,11 Metern vorgenommen, um sich für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe zu qualifizieren.

Sven Tarnowski nicht enttäuscht

„Die Stimmung in der Halle war super. Das hat mich richtig beflügelt“, berichtete der Hallen-DM-Fünfte, der in seiner Laufbahn bereits zum zehnten Mal in Unna startete.

Vorjahrssieger Sven Tarnowski war trotz seiner Höhe von 2,05 Metern (2014: 2,19m) keineswegs enttäuscht, denn er hatte erst gerade seinen Ermüdungsbruch am Schambein auskuriert. „Ich befinde mich erst seit Ende Dezember wieder im Training. Unter den gegebenen Voraussetzungen hätte ich nicht mehr erwarten können“, befand der frühere Deutsche Juniorenmeister.

Julia Stockmann überrascht

Im Hochsprung der Frauen überraschte Julia Stockmann (TV Wattenscheid 01), die nach einer Verletzung wieder mit links abspringen kann, mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung von 1,82 Metern (bisher 1,79 m).

„Ich habe mich heute super gefühlt. Mit dem Boden bin ich sehr gut zurecht gekommen“, berichtete die 22 Jahre alte Studentin der Biotechnologie, die sich in diesem Jahr noch eine Leistung von 1,85 Metern zum Ziel setzt. Diese Höhe entspricht exakt ihrer Körperlänge.

Melina Benner mit verbesserten Anlauf

Sehr mit sich zufrieden zeigte sich auch Melina Brenner (TSV Bayer 04 Leverkusen), die als Zweite 1,79 Meter überquerte und sich damit gegenüber ihren letzten beiden Wettkämpfen jeweils um drei Zentimeter steigerte.

„Der Anlauf ist bei mir schon deutlich besser geworden, aber mir fehlt noch das entsprechende Timing“, erklärte die 21-Jährige, die eine Bestleistung von 1,88 Metern (2012) hat.

Stefan Tigler (Weseler TV), der in diesem Jahr in Clarholz bereits 2,08 Meter überwand,  erfreute in Unna als Sieger der Klasse U20 mit 2,05 Metern. Gerne hätte der amtierende Nordrhein-Meister noch 2,11 Meter übersprungen, doch wegen Schmerzen in der linken Hacke musste er von diesem Vorhaben ablassen.

Über 100 Höhenjäger dabei

Bei der weiblichen Jugend U20 steigerte sich Christina Honsel (LG Dorsten)  um drei Zentimeter auf 1,76m  und unterstrich damit ihren Erfolg bei den westfälischen Jugendmeisterschaften in Paderborn.

Mit über 100 Springerinnen und Springern notierte der TV Unna bei der 24. Auflage des Hochsprung-Meetings in den Hellwegsporthallen eine Rekord-Teilnehmerzahl.

Hochsprung-Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen hatte im Vorfeld kräftig die Werbetrommel für diese Veranstaltung gerührt. Die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne erlebten viele spannende Wettkämpfe, nicht nur bei den Erwachsenen, sondern auch bei den Jüngsten, die für ihre Höhenflüge jede Menge Beifall erhielten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024