Sechs Athleten im Kampf um den Doppel-Jackpot
Noch sechs Athleten kämpfen am Sonntag (3. September) beim DKB-ISTAF in Berlin um den Jackpot der Golden League, der Premiumklasse der internationalen Leichtathletik.
Irving Saladino springt noch um den Jackpot (Foto: Chai)
Der Jamaikaner Asafa Powell (100m), der US-Amerikaner Jeremy Wariner (400m) und seine Landsfrau Sanya Richards (400m) sowie die äthiopische 5.000-Meter-Läuferin Tirunesh Dibaba konnten in ihren Disziplinen bei allen fünf Golden League-Meetings in diesem Jahr gewinnen und haben ihren Anteil am ersten Jackpot über 500.000 US-Dollar schon sicher. Diese vier Athleten werden jetzt in Berlin versuchen, sich auch den Anteil am zweiten Jackpot mit nochmals 500.000 US-Dollar in Gold zu holen. Der Weitspringer Irving Saladino (Panama) und der 5.000-Meter-Läufer Kenenisa Bekele (Äthiopein) haben nach vier Siegen ebenfalls noch Chancen auf ihren Jackpot-Anteil.
Rückt Sherone Simpson nach?
Theoretisch könnte auch die in Berlin startende 100-Meter-Läuferin Sherone Simpson (Jamaika) zu den Jackpotgewinnern nachrücken, da ihr der Sieg beim Golden League-Meeting in Paris (Frankreich) aufgrund der nachträglichen Disqualifikation von der unter Dopingverdacht stehenden Marion Jones (USA) zugesprochen werden könnte und sie somit ebenfalls viermal gesiegt hätte.
"Mit diesem Doppel-Jackpot werden die Wettkämpfe für den Zuschauer interessanter als je zuvor. Wenn auch Irving Saladino und Kenenisa Bekele in Berlin siegen, werden wir sechs Jackpot-Gewinner feiern können, mehr als je zuvor in der Geschichte der IAAF Golden League", sagte ISTAF-Macher Gerhard Janetzky, "für das Berliner Publikum bedeutet dies: Mehr Spannung, mehr Top-Athleten in Berlin und gleich zwei Jackpot-Kämpfe."
Jackpot neu geregelt
Die Vergabe des mit einer Million US-Dollar in Gold gefüllten Jackpots wurde in diesem Jahr neu geregelt: Athleten, die in fünf von sechs Meetings (Paris, Rom, Oslo, Zürich, Brüssel und Berlin) in ihrer jeweiligen Disziplin gesiegt haben, teilen sich 500.000 US-Dollar. Jene Athleten, die darüber hinaus ein sechstes Meeting in ihrer Disziplin für sich entscheiden konnten, teilen sich weitere 500.000 US-Dollar.
Die bisherigen IAAF Golden League-Jackpotgewinner:
1998
Hicham El Guerrouj (MAR)
Haile Gebrselassie (ETH)
Marion Jones (USA)
1999
Wilson Kipketer (DEN)
Gabriela Szabo (ROM)
2000
Gail Devers (USA)
Hicham El Guerrouj (MAR)
Maurice Greene (USA)
Trine Hattestad (NOR)
Tatjana Kotowa (RUS)
2001
André Bucher (SUI)
Hicham El Guerrouj (MAR)
Allen Johnson (USA)
Violeta Szekely (ROM)
Olga Jegorowa (RUS)
2002
Hicham El Guerrouj (MAR)
Ana Guevara (MEX)
Marion Jones (USA)
Felix Sanchez (DOM)
2003
Maria Mutola (MOZ)
2004
Tonique Darling-Williams (BAH)
Christian Olsson (SWE)
2005
Tatyana Lebedeva (RUS)
Mehr:
Microsite zum DKB-ISTAF mit allen Infos...
leichtathletik.de berichtet am Sonntag vom DKB-ISTAF top-aktuell mit einem Live-Ticker!