| Continental Cup 2014

Sechs Deutsche im Aufgebot für Marrakesch

Das europäische Aufgebot für den Continental Cup in Marrakesch (Marokko; 13./14. September) steht. Für den Kontinental-Vergleich zwischen Europa, Amerika, Afrika und Asien-Pazifik sind sechs deutsche Athleten nominiert worden, darunter zwei Europameister.
Silke Morrissey

Die beiden Kugelstoß-Europameister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) lassen es sich nicht nehmen, zum Saisonende noch einmal auf Punktejagd zu gehen – anders als bei der Team-EM im Juni in Braunschweig allerdings nicht für Deutschland, sondern für die Auswahl Europas.

Sicher hätte der Europaverband EAA gerne auch die weiteren deutschen Europameister Robert Harting (SCC Berlin; Diskuswurf) und Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus; Hindernis) mitgenommen. Für Harting steht aber nur noch das Diamond League Meeting in Brüssel (Belgien) am Freitag (5. September) auf dem Terminplan, Möldner-Schmidt hat ihre Saison bereits am vergangenen Wochenende beim Berliner ISTAF beendet.

DLV-Asse in Weltklasse-Feld

Wie es sich anfühlt, die maximale Punktzahl für ein Team zu sammeln, weiß auch Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen). Der Deutsche 5.000-Meter-Meister und Vierte der EM von Zürich (Schweiz) hatte bei der Team-EM im DLV-Trikot die Nase vorn. Der 3.000-Meter-Auftritt in Marrakesch in einem Weltklasse-Feld: der Lohn für eine herausragende Saison auf der Überholspur.

Die EM-Dritte im Hürdensprint Cindy Roleder (LAZ Leizpig), die EM-Dritte im Speerwurf Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie Stabhochspringerin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen), mit 4,71 Metern gemeinsam mit der Griechin Ekaterini Stefanidi Europas Nummer eins des Jahres, vervollständigen das deutsche Sextett beim Continental Cup.

20 Wettbewerbe

Der Kontinental-Vergleich findet in insgesamt 20 Disziplinen statt, zehn bei den Männern, zehn bei den Frauen. Für die Einzeldisziplinen wurden je zwei Athleten nominiert. Die Staffel-Wettbewerbe über 4x100 Meter der Männer und Frauen dürfen die Staffel-Europameister aus Großbritannien bestreiten, über 4x400 Meter werden die besten Vierteilmeiler Europas zu einer Staffel zusammengestellt.

Überflieger im europäischen Team sind Frankreichs Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie und Anita Wlodarczyk (Polen), frischgebackene Hammerwurf-Weltrekordlerin. Herausragend ist der Kontinent auch im Hochsprung der Männer mit Weltmeister Bohdan Bondarenko (Ukraine) und Olympiasieger Ivan Ukhov (Russland) besetzt.

Favoritin im Diskuswurf ist 70-Meter-Werferin Sandra Perkovic (Kroatien), im Speerwurf hat Europa neben Linda Stahl mit Europameisterin Barbora Spotakova (Tschechische Republik) ein weiteres heißes Eisen im Feuer. 1.500-Meter-Europameister Mahidiene Mekhissi Benabbad (Frankreich) wird in Marrakesch wohl keine Zeit haben, sich beim Jubel noch umzusehen oder das Trikot auszuziehen – zu stark werden die internationalen Gegner sein.

<link file:110343 _blank>Europas Team für den Continental Cup 2014

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024