Sechs Leichtathleten im Champions-Urlaub
Sechs der erfolgreichsten deutschen Leichtathleten sind unter den 110 deutschen Spitzensportlern, die der Einladung der Stiftung Deutsche Sporthilfe und Robinson für eine Urlaubswoche in den Robinson Club Pamfilya (Türkei; 22. bis 29. September) folgen.
Ralf Bartels geht mit fünf weiteren Leichtathleten auf Champions-Urlaub (Foto: Gantenberg)
Neben den Europameistern Ralf Bartels (SC Neubrandenburg; Kugelstoßen) und Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen; Speerwurf) nehmen auch die Vize-Europameisterinnen Kirsten Bolm (MTG Mannheim; 100m Hürden) und Franka Dietzsch (SC Neubrandenburg; Diskuswerfen) sowie die EM-Dritte Lilli Schwarzkopf (LC Paderborn; Siebenkampf) und Hallen-Weltmeister André Niklaus (LG Nike Berlin, Zehnkampf) die Gelegenheit zum gemeinsamen Ausspannen unter Sportlern wahr."Die Veranstaltung Champion des Jahres' ist ein kleines Dankeschön für die Inanspruchnahme der Athleten als Vorbilder und Identifikationsfiguren", sagte Sporthilfe-Geschäftsführer Dr. Michael Ilgner. "Der Urlaub ist Belohnung und Ansporn zugleich. Die Athleten sollen gemeinsam mit ihrer Familie oder Partnern ein paar schöne Tage verbringen, aber hoffentlich auch untereinander und sportartübergreifend Freundschaften knüpfen. Und wir wollen natürlich auch motivieren für weitere Bestleistungen in der nächsten Wettkampfperiode."
Für die Qualifikation zum Champion des Jahres' wurden klare Leistungskriterien vorgegeben. Eingeladen sind die Medaillengewinner der Olympischen Winterspiele von Turin (Italien) sowie bei Welt- oder Europameisterschaften, dort jedoch nur in olympischen Disziplinen und im jeweils höherwertigen Wettbewerb. Erstmals eingeladen wurden auch die Sieger der Wahlen zum "Junior Sportler des Jahres" und zum "Behindertensportler des Jahres".