| Halbmarathon Ras al Khaimah

Sechs unter 67 Minuten – Cynthia Limo siegt in Weltklasse-Zeit

Die Kenianerin Cynthia Limo hat am Freitag beim Halbmarathon in Ras Al Khaimah für die hochklassigste Leistung gesorgt. Die 26-Jährige wurde bei dem Top-Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einer Siegzeit von 66:04 Minuten zur drittschnellsten Halbmarathon-Läuferin aller Zeiten.
Jörg Wenig

Der starke Auftritt von Cynthia Limo war am Freitag kein Alleingang: Die Kenianerin hatte am Ende nur drei Sekunden Vorsprung auf ihre Landsfrau Gladys Cherono, der Weltmeisterin über diese Strecke. Dritte wurde Genet Yalew (Äthiopien) mit 66:26 Minuten. Erstmals blieben bei einem Halbmarathon gleich sechs Läuferinnen unter 67 Minuten. Der Weltrekord der Kenianerin Florence Kiplagat steht bei 65:09 Minuten.

Im Rennen der Männer gab es in dem Wüsten-Emirat nicht die erwarteten Zeiten von unter einer Stunde, dafür aber einen spannenden Zieleinlauf, der dem eines 800-Meter-Rennens glich. Die ersten vier Läufer trennte dabei nur eine Sekunde. Birhanu Legese (Äthiopien) gewann in 60:40 Minuten vor dem zeitgleichen Stanley Biwott (Kenia). Dritter wurde Nguse Amlosom (Eritrea), der wie der viertplatzierte Abraham Cheroben (Kenia) mit 60:41 Minuten gestoppt wurde.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024