| U20-WM 2018

Selina Dantzler starke Vierte im Kugelstoßen von Tampere

Kugelstoßerin Selina Dantzler hat am Mittwoch für die erste deutsche Top-Platzierung bei den U20-Weltmeisterschaften in Tampere (Finnland) gesorgt. Mit 16,16 Metern wurde sie Vierte. Auch Hanna Meinikmann schaffte es in die Top Acht.
Silke Bernhart

Die amtierende U18-Weltmeisterin Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) hat in Tampere ein erfolgreiches internationales Debüt in der U20-Altersklasse gefeiert und gezeigt, dass sie auch mit der Vier-Kilo-Kugel zu den besten Nachwuchsathletinnen der Welt zählt. Nachdem sie in der Qualifikation noch mit ihren 15,39 Metern gehadert hatte, konnte sie sich im Finale deutlich steigern. 15,96 Meter aus Runde drei sicherten ihr das Endkampf-Ticket, mit 16,16 Metern wurde sie im Kugelstoß-Finale der U20-WM Vierte. Für die Medaillen hätte schließlich ein 17-Meter-Stoß hergemusst.

„Ich bin echt froh, dass die Neuseeländerin im letzten Versuch noch so weit gestoßen hat“, sagte sie anschließend lachend – Madison-Lee Wesche hatte sich mit 17,09 Metern in Runde sechs die Goldmedaille gesichert, vorher hatte sie mit 16,47 Metern nur knapp vor der Münchnerin auf dem Bronzerang gelegen. „So bin ich mit meinem vierten Platz wirklich zufrieden. Heute Morgen hat mir irgendwie noch der Ansporn gefehlt, heute Nachmittag war die Spannung dann da. Ich hatte zwar noch auf einen Ausrutscher nach oben gehofft, aber mit knapp 16,20 Metern kann ich zufrieden sein.“

Das konnte auch die zweite deutsche Starterin. Denn auch Hanna Meinikmann (TV Wattenscheid 01) sammelte in dem spannenden Wettbewerb, in dem Silber und Bronze jeweils mit 17,05 Metern an Linru Zahng (China) und Jorinde van Klinken (Niederlande) gingen, Nationenpunkte für das DLV-Team. Mit 15,41 Metern wurde sie Siebte. „Ich habe gemerkt, dass ich körperlich einfach zu schwach war“, kommentierte sie ihre Leistung und die Tatsache, dass sie aufgrund einer Erkrankung einige Trainingseinheiten verpasst hatte. „Nach dem Einstoßen auf 13 Meter habe ich noch gedacht: Das wird überhaupt nichts. Immerhin habe ich hier besser abgeschnitten als letztes Jahr bei der U20-EM in Grosseto – auch wenn ich da fast genauso weit gestoßen habe.“

<link btn>Alles zur U20-WM 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024