| Senioren-Meisterschaften

Senioren-DM Tag 1: Rekord-Auftakt in Zittau

Die Deutschen Senioren-Meisterschaften in Zittau (30. Juni bis 2. Juli) haben am ersten Tag mit einem Weltrekord und neuen Bestleistungen begonnen. Peter Oberliessen unterstrich am Freitag seine starke Form im Hinblick auf die Senioren-EM Ende Juli in Aarhus .
Karl-Heinz Flucke

Bereits am frühen Morgen gab es die ersten Leistungsverbesserungen auf den Sprintstrecken der Seniorinnen und Senioren. Ingrid Meier (W70; LAC Quelle Fürth) gewann in der neuen Weltrekordzeit von 14,73 Sekunden, bei einer Windunterstützung von +1,4 m/sec, das 100-Meter-Finale ihrer Klasse und verbesserte ihre eigene Rekordzeit vom Mai diesen Jahres (14,84 sec).

Günter Schollmeyer vom ESV Mainz verbesserte ebenfalls seine Deutsche Bestleistung der Altersklasse M85 von 16,54 Sekunden um weitere zwei Hundertstel auf 16,52 Sekunden.

Erfolge und Verletzungen bei den Hürdenläufen

Im gemischten 80-Meter-Hürdenfinale der Altersklassen W40 und W45 überzeugte Jennifer Schmelter von der LG Westerwald in der jüngeren Altersklasse mit 11,64 Sekunden und Tatjana Schilling vom TSV1850/09 Korbach in der älteren Klasse mit 12,74 Sekunden.

Pech hatte Gunhild Kreb in der Altersklasse W35 über die 100 Meter Hürdenstrecke, als sie an der zweiten Hürde hängen blieb und Mareike Metz vom Post-Sportverein Trier in 15,48 Sekunden den Vortritt lassen musste. Kreb wurde in 15,62 Sekunden Zweite.

Großes Pech hatte Wolfgang Ritte von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, der sich im 100-Meter-Hürdenfinale an der dritten Hürde eine Aduktorenzerrung zuzog und das Rennen aufgeben musste.

800-Meter-Finals mit knappen Entscheidungen

Spannende Entscheidungen gab es bei den Finals über 800 Meter der Senioren. In der Altersklasse M70 hatte der DLV-Athletensprecher Alfred Hermes seine Nase in 2:45,22 Minuten vorn. In der Altersklasse M65 konnte der Vorjahresmeister Peter Schulz (Gazelle Pforzheim/Königsbach) seinen Erfolg nicht wiederholen. In einem Wimpernschlagfinale gewann Franz-Josef Schmidt (Laufzwang Wippetal) in 2:35,58 Minuten vor Dr. Klaus Goldammer (OSC Berlin) in 2:35,72 Minuten.

Seine gute Form unterstrich Peter Oberliessen (M55; LG Bad Soden/Silzbach/Neuenhain) mit seinem  Start-Ziel-Sieg in 2:06,26 Minuten über 800 Meter. Er gilt auch als Favorit für die Senioren-Europameisterschaften in Aarhus (Dänemark) Ende Juli. Derzeit liegt er mit seinen erzielten Zeiten über 400 und 800 Meter auf Platz eins in der Weltrangliste. Am meisten freut sich Oberliessen auf das Zusammentreffen mit dem französischen Meister Zavatter Benoît.

Etwas mehr kämpfen musste Nils Milde(LG Eder) in der Altersklasse M40 gegen Andreas Virus (TSG Bergedorf). Lange Zeit belauerten sie sich und erst auf den letzten 100 Metern entschied Milde das Rennen in 2:04,38 Minuten für sich. Die Meisterschaften werden am Samstag um 9:00 Uhr mit den Langhürden-Läufen fortgesetzt.

Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024