| Senioren-Meisterschaften

Senioren-DM Tag 2: Favoritensiege und Doppelmeister in Zittau

Am zweiten Tag der Deutschen Senioren-Meisterschaften in Zittau (30. Juni bis 2. Juli) hat es am Samstag Favoritensiege, Doppelmeister und ein ganz persönliches Geburtstagsgeschenk gegeben.
Karl-Heinz Flucke

Der zweite Tag begann mit den längeren Hürdenstrecken. Jennifer Schmelter (W45; LG Westerwald) siegte auch über die 400-Meter-Strecke. Nach ihren Siegen befragt, meinte sie "Hürden sind mein Geschäft". Nach ihrer überstandenen Sommergrippe war auch Tatjana Schilling (W45; TSV 1850/09 Korbach) wieder in Form und gewann ebenfalls.

Heike Martin (W45; LAC Erdgas Chemnitz) machte sich an ihrem Geburtstag mit dem Sieg über 100 Meter in 12,80 Sekunden selbst ein Geschenk. In der Altersklasse W50 siegte Favortin Heike Jörg (LAZ Obernburg-Miltenberg; 13,23 sec) und in der Altersklasse W55 Katja Behrend vom SV Großhansdorf (13,50 sec). Eine Überraschung gab es im 100-Meter-Lauf der W40, den die Berliner Dreispringerin Sandra Kramer (LAC Berlin) in 12,65 Sekunden gewann.

Roland Gröger wird Favoritenrolle gerecht

Bei den Senioren M50 wurde Roland Gröger von TopFit Berlin seiner Favoritenrolle gerecht und sagte nach seinem Vorlaufsieg von 12,06 Sekunden "da ist noch mehr drin", diese Aussage bestätigte er später mit dem Finalsieg in 11,66 Sekunden.

Verletzungen gab es in den 100-Meter-Vorläufen durch Andreas Weise (M60; VfV Spandau), der kurz vor dem Ziel leider stürzte und sich den Arm brach. Anderes Pech hatte Dr. Gerhard Zorn (M60; TSV Vaterstetten), der sich im Kampf um den Sieg beim Zielschritt gegen Rudolf König vom Saalfelder SV eine Muskelverletzung zuzog und für die weiteren gemeldeten Strecken ausfiel.

Klare Ausgangslage bei 1.500-Meter-Finals

Bei den 1.500-Meter-Läufen gab es in vielen Altersklassen klare Entscheidungen. Teils setzten sich die Sieger des 800-Meter- oder 5.000-Meter-Laufs durch oder die Titel wurden im Zweikampf weit vor den Verfolgerfeldern ausgetragen.

Doppelmeister nach seinem 5.000-Meter-Sieg wurde Dieter Kollhammer (M70; LC Marathonia Berlin) mit einem Erfolg auch über die 1.500 Meter. In der Altersklasse M65 entschied Dr. Klaus Goldammmer (OSC Berlin) in einem Spurtrennen den Sieg vor Heinz Lorbach (TuS Köln rrh.) und Walter Rentsch (M60; LC Aichach) mit seiner Spurttaktik. Auch Nils Milde (M40; LG Eder) hatte seinen Sieg geplant, als er 300 Meter vor dem Ziel anzog und gewann.

Guido Müller nicht mit Finalsieg gerechnet

Guido Müller (M75; TSV Vaterstetten) bezeichnete seinen Sieg als "reinen Prestigelauf" und hatte nicht mit dem Sieg über 400 Meter gegen Hermann Beckering (SpVgg Ahorn) gerechnet. In den letzten 35 Jahren hatte Müller nur einmal verloren. Roland Wolf (M70; 1. FC Schweinfurt), Karl Dorschner (M65; TV 1848 Coburg) und Roland Gröger (M50; TopFit Berlin) siegten ebenfalls klar über die Stadionrunde. Am Sonntagmorgen gehen die Entscheidungen mit den 5.000-Meter-Läufen der Altersklasse weiter.

Die kompletten Resultate finden Sie in <link ergebnisse wettkampf-resultate>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024