| Senioren-Meisterschaften

Senioren-DM Tag 3: Ingrid Meier läuft Weltrekord Nummer zwei

Zum Abschluss der Deutschen Senioren-Meisterschaften in Zittau hat es am Sonntag einen weiteren Weltrekord von Ingrid Meier im Sprint der Klasse W70 gegeben. Nach den 100 Metern gelang ihr auch über 200 Meter eine neue Weltbestmarke.
Karl-Heinz Flucke

Im vorletzten Wettbewerb des Tages, dem 200-Meter-Finale der Seniorinnen W70, unterstrich Ingrid Meier (LAC Quelle Fürth) ihre glänzende Form. Nach dem Weltrekord am Freitag über 100 Meter in 14,73 Sekunden stellte sie auch über 200 Meter eine neue Weltrekordzeit mit 31,30 Sekunden (+0,6 m/sec) auf. Mit dieser Leistung verbesserte Meier den bestehenden Rekord von Kathy Bergen aus 2012 (Pasadena; USA) um neun Hundertstel.

Bei den Senioren der Altersklasse M75 gab es vom frisch gebackenen Deutschen Seniorenmeister über 100 Meter Hartmut Krämer (DJK Käfertal-Waldhof) eine Bestätigung seiner Leistung auch über 200 Meter. In 28,85 Sekunden siegte er vor dem vielfachen Meister Guido Müller (TSV Vaterstetten; 30,01 sec) und dem Vizemeister über 100 und 400 Meter Hermann Beckering (SpVgg Ahorn; 30,33 sec). Nach seinem Erfolg befragt, sagte Krämer: „Nach dem Sieg über 100 Meter war ich ganz zuversichtlich auch die 200 Meter zu gewinnen. Außerdem ist meine Frau Physiotherapeutin und bringt die kleinen Blessuren des Alters schnell wieder weg.“

M40: Andy Dittmar verpasst anvisierte 18-Meter-Marke

Im Kugelstoßen der Altersklasse M40 konnte sich Andy Dittmar (BIG Basketball in Gotha) mit einer konstanten Serie von sechs Stößen zwischen 17,41 und 17,88 Metern den Sieg sichern. „Ich bin leider nicht ganz zufrieden, denn mein Ziel ist es immer, über 18 Meter zu stoßen“, meinte er nach dem Wettkampf. Ob dieses Ziel eventuell in Aarhus (Dänemark) bei den Senioren-Europameisterschaften erfüllt wird, musste er verneinen, da er aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen kann.

In vielen Altersklassen gewannen die 1.500-Meter-Sieger des Vortages auch über die 5.000-Meter-Strecke. In der W40 waren dies Martina Schumacher (LC Rehlingen) in 17:54,87 Minuten, in der M35 Christian Wiese (Hannover Athletics) mit 15:24,72 Minuten, in der M45 Viktor Kirsch (LC Oase Hingstheide; 15:29,40 min) und in der M55 Markus Zerres (TV Waldstraße Wiesbaden; 16:47,30 min).

Für die gute Organisation und das Umfeld in Zittau dankten viele Athleten dem Ausrichter HSG Turbine Zittau (e.V.), ebenso wie für die kompetenten Kamprichter, die ihrerseits das sportliche Verhalten der Athleten lobten.

Die kompletten Resultate finden Sie in <link ergebnisse wettkampf-resultate>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024