| Senioren

Senioren-Geher treffen auf internationale Gäste

Wenn am kommenden Sonntag (18. Mai) in der Kreisstadt von Sachen-Anhalt, in Naumburg, der Startschuss zur Deutschen Meisterschaft im 20 Kilometer Gehen fällt, dürfen sich die deutschen Senioren-Geher auf internationale Konkurrenz freuen. In den Hauptklassen reisen Sportler aus Ghana, Kolumbien, Schweden, Eritrea, Weißrussland, Venezuela, Australien, Großbritannien, Österreich und Tschechien an, um mit ihnen gemeinsam auf die Strecke zu gehen.
Karl-Heinz Flucke

Bei den Seniorinnen werden alle Titelverteidigerinnen des Vorjahres erwartet, obwohl nur insgesamt 17 Athletinnen gemeldet haben. In der Altersklasse W40 wird es den zu erwartenden Zweikampf zwischen Bianca Schenker und ihrer Schwester Brit Schröter (beide LG Vogtland) geben.

In der Altersklasse W45 vermisst man die Titelverteidigerin Barbara Primas (TSG Esslingen) und die Vizemeisterin Christiane Sarembe-Stegmaier (LSG Aalen). Dafür hat die Vorjahresdritte Maria Unterholzner (SpVgg Niederaichbach) die größten Chancen auf einen Titelgewinn.

Die Vorjahrsmeisterin der W65, Ursula Klink (TV Groß-Gerau), ist in die Klasse W70 aufgerückt und muss genauso wie Leni Elbing (LGV Marathon Gießen) in der Klasse W75 gegen den Medaillenstandard ankämpfen.

200 Starter

Bei den Senioren sind neun Titelverteidiger am Start. Auch hier trügt das Meldeergebnis, denn nur 45 Athleten gehen über die 20 Kilometer Distanz. In der Altersklasse M50 hat Uwe Schröter (LG Vogtland) den Platz für einen neuen Meister frei gemacht und rückt in die neue Altersklasse M55. Dort hat er sich mit dem Titelverteidiger Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach) auseinanderzusetzen. Dagegen könnte Klaus Dietsche vom TV Bühlertal der neue Titelträger in der Klasse M55 werden.

Bei den Mannschaften sollte der Titel der AK 40-45 eine sichere Sache für den SV Breitenbrunn werden. In der AK 50-55 wird es einen Kampf zwischen den Vereinen Polizei SV Berlin und TV Bühlertal geben.

Insgesamt erwartet man ein Starterfeld von rund 200 Geherinnen und Gehern, wobei es bei den Spitzengehern noch um Qualifikationszeiten für die Europameisterschaft in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) geht.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024