Roman Sebrle klarer Zehnkampf-Sieger in Götzis
Der Top-Favorit Roman Sebrle liess sich am zweiten Zehnkampf-Tag in Götzis den Sieg nicht mehr nehmen. Mit 8.800 Punkten stellte er seine Extraklasse zum Einstand in das EM-Jahr unter Beweis und gewann klar vor dem US-Amerikaner Tom Pappas. "Wenn ich die 100 Meter besser gelaufen hätte, wäre noch mehr drin gewesen. Das ärgert mich rückblickend sehr", bekannte der Weltrekordhalter.
Roman Sebrle (Foto: Listl)
Der Tscheche startete gut in die zweite Hälfte und toppte am Sonntagmorgen in 13,89 Sekunden über die 110 Meter Hürden und 48,02 Metern im Diskuswurf sogar die Vergleichswerte von seinem 9026-Punkte-Wettkampf des Vorjahres an gleicher Stelle. Diesen Trend setzte er mit exakt fünf Metern im Stabhochsprung fort. Auch die 68,97 Meter im Speerwurf konnten sich sehen lassen, so dass er mit einer Zwischenleistung von 8108 Punkten in den letzten Bewerb ging. Auf den 1500 Metern bestimmte standesgemäß der Ungar Attila Zsivoczky (4:29,01 min) das Geschehen. Roman Sebrle lief bedacht zur Hälfte an dritter Position, um am Ende die Uhr bei 4:38,16 Minuten zum Stillstand zu bringen.Mit 8.800 Punkten gewann er schließlich den diesjährigen Zehnkampf in Götzis. "Ich bin sehr zufrieden", sagte Sebrle nach dem Wettkampf, "für den Anfang der Saison ist das ein ausgezeichnetes Ergebnis. Ich habe mich in diesem Jahr anders vorbereitet. Meine Konzentration gilt ganz der EM in München."
Erwartungsgemäß reihten sich unmittelbar hinter ihm Tom Pappas (USA) und Alexandr Yurkov (UKR) mit 8583 bzw. 8509 Punkten im Endklassement ein. Nun darf man gespannt sein, was Sebrles stärkste EM-Kontrahenten Tomas Dvorak und Erki Nool beim ruhrgas DLV-Mehrkampf-Meeting in Ratingen in zwei Wochen anzubieten haben. Er glaubt aber, dass sein Weltrekord das EM-Jahr überlebt: "Ich habe gesehen, wie schwer es ist, 9000 Punkte zu machen. Ich weiss nicht, ob das in diesem Jahr jemand schafft."
Nach dem Ausfall von Dennis Leyckes am ersten Tag landeten die beiden Deutschen Jörg Goedicke (7654 Punkte) und Lars Albert (7845) auf den Plätzen siebzehn und elf in der Endwertung.
Die kompletten Resultate des Zehnkampfes finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...