| Senioren

Senioren treffen sich in Erfurt

Zum dritten Mal innerhalb der vergangenen vier Jahre ist Erfurt vom 27. Februar bis 1. März Austragungsort der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften. Unter dem Hallendach werden die Meisterinnen und Meister zum 14. Mal ermittelt, während sich die Winterwurfdisziplinen zum 13. Mal im Wettkampfprogramm befinden.
Jörg Reckemeier

Eröffnet werden die diesjährigen Titelkämpfe durch die Geherinnen und Geher, die bereits am Freitagabend auf der 200-Meter-Rundbahn über 3.000 Meter (Senioren und Seniorinnen) sowie in den Hauptklassen über 5.000 Meter (Männer) und 3.000 Meter (Frauen) um vordere Platzierungen und schnelle Zeiten kämpfen werden.

Im Gesamt-Meldeergebnis gibt es mit gut 1.000 Seniorinnen und Senioren einen leichten Teilnehmerrückgang gegenüber dem Vorjahr. 530 Vereine haben für ihre Athletinnen und Athleten insgesamt 1.847 Nennungen abgegeben.

Mit 263 Sprinterinnen und Sprintern ist der Kurzsprint über 60 Meter die beliebteste Disziplin, gefolgt von 184 Seniorinnen und Senioren, die sich in die Meldelisten über 200 Meter eingetragen haben. Genau wie schon 2014 steht auch die Mittelstrecke über 800 Meter mit insgesamt 140 Meldungen hoch im Kurs. Die zahlenmäßig am höchsten besetzten technischen Wettbewerbe sind der Weitsprung mit 136 Meldungen und der Hochsprung mit 123 Interessentinnen und Interessenten

Viele Rekordler am Start

Mit dabei in Erfurt sind so gut wie alle Athletinnen und Athleten, die in diesem Winter schon für Rekorde und Bestleistungen gesorgt haben.

Über 800 Meter der Klasse M45 startet Hubert Leineweber (OSC Berlin), der am 1. Februar in Berlin die 800 Meter in der neuen deutschen Hallenbestzeit von 2:00,52 Minuten zurücklegte und damit den Potsdamer Olaf Beyer, der seit 2002 die alte Bestmarke gehalten hatte, deutlich unterbot.

Ein weiterer Berliner, Roland Gröger (TopFit Berlin), hatte schon im Sommer dem Vaterstettener Guido Müller die deutsche 200-Meter-Bestmarke der Klasse M50 entrissen, in der Halle legte er am 15. Februar mit 23,65 Sekunden nach und entriss auch hier Guido Müller die deutsche Bestzeit. In Erfurt wird Roland Gröger sowohl die 60 Meter als auch die 200 und 400 Meter in Angriff nehmen.

Ein hochinteressantes Duell steht den Zuschauern über 800 Meter der Klasse M55 bevor. Der Inhaber der neuen deutschen Bestleistung von 2:05,82 Minuten, Peter Oberließen (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain), trifft auf seinen Vorgänger in der Rekordliste, Jörg Sender (TuS Eintracht Minden). Und das gleich doppelt, denn auch über 400 Meter haben beide gemeldet.

Dreifachstart für Reinhard Michelchen

Einen Dreifachstart absolviert auch Reinhard Michelchen (VfL Sindelfingen), der im Januar die deutsche Hallenbestleistung über 60 Meter der Klasse M60 auf 7,84 Sekunden geschraubt hatte. Auch über 200 Meter und 400 Meter steht er an der Spitze der Meldeliste.

Gleich zweimal konnte sich Wolfgang Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) in die Weltrekordlisten der Klasse M60 eintragen: Am 15. Januar sprang er 4,15 Meter und zwei Wochen später steigerte er diese Leistung noch einmal um einen Zentimeter. Außer in seiner Spezialdisziplin geht er in Erfurt auch über 60 Meter Hürden und im Weitsprung aussichtsreich an den Start.

Zwei Europarekorde der Klasse M75 kann Karl Walter Trümper (LC Rapid Dortmund) vorweisen: Schon im Dezember lief er die 800 Meter in 2:41,85 Minuten und am 8. Februar waren dann in Dortmund die 3.000 Meter mit 11:51,36 Minuten fällig. Auf beiden Distanzen wird er auch in Erfurt an der Startlinie stehen.

Mit Siegbert Gnoth (TuS Gildehaus) steht der Inhaber der deutschen Hallenbestleistung im Stabhochsprung von 2,80 Metern, erzielt am 31. Januar, in der Meldeliste der Klasse M75.

Nächster Rekordangriff von Lothar Huchthausen?

Lothar Huchthausen (LG Altmark), immer noch nicht so ganz genesen von einer Verletzung, die er von der Senioren-EM in Izmir (Türkei) mitbrachte, schaffte es, gleich zweimal die Kugelstoßbestleistung der Klasse M80 zu steigern. Zunächst kam er Anfang Januar in Magdeburg auf genau 13,00 Meter und damit fast einen halben Meter weiter als Wilhelm Modersohn (12,53 m) 2009. Dann verbesserte die Leistung Ende Januar in Lüchow noch einmal auf 13,40 Meter. Dabei geht Lothar Huchthausen mit der Kugel nur so „nebenbei“ um. Seine Spezialdisziplin ist der Speerwurf, hier erzielte er im vergangenen Jahr mit knapp 80 Jahren noch 42,68 Meter.

Für viele der Athletinnen und Athleten, die in Erfurt am Start sein werden, ist die Hallensaison aber noch nicht zu Ende. Am 23. bis 28. März 2015 finden in Torun (Polen) die Senioren-Halleneuropameisterschaften statt. Für diese Titelkämpfe haben insgesamt 2.409 Seniorinnen und Senioren ihre Meldung abgegeben, davon 345 deutsche.

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-senioren-halle-winterwurf-1 zum terminkalender mit ausschreibung und>Mehr zur Hallen-DM der Senioren und Bahngeher

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024