Sergej Makarov wirft in Dessau über neunzig Meter
Der russische Speerwerfer Sergej Makarov sorgte beim Meeting in Dessau vor 6000 Zuschauern für ein echtes Glanzlicht. Er erzielte eine Weite von 90,86 Metern. Das war für den Olympia-Dritten von Sydney nicht nur ein neuer Landesrekord, sondern katapultierte ihn in der ewigen Bestenliste auf den sechsten Rang der Welt. "Es war heute ideales Wetter, damit der Speer gut fliegt", strahlte er nach dem Wettkampf, bei dem er die Deutschen Tim Werner (82,66 m) und Boris Henry (81,81 m) klar distanzierte.

Claudia Gesell ist nach zwanzig Monaten Abstinenz wieder zurück (Foto: Gunkel)
Über 800 Meter griff die Leverkusenerin Claudia Gesell nach insgesamt zwanzigmonatiger Freiluftabstinenz wieder in das Wettkampfgeschehen ein. "Bis 450 Meter hat es richtig Spaß gemacht, dann wurde es sehr schwer", kommentierte sie ihren siebten Rang in 2:05,86 Minuten, "ich wusste vorher nicht, wo ich stehe. Ich hoffe jetzt, dass es beim Sparkassen DLV-Meeting in Dortmund besser wird." Um den Sieg fightete hingegen die Magdeburgerin Ivonne Teichmann. Eingangs der Zielgerade fühlte sie sich noch gut, musste sich dann aber in 2:01,56 Minuten der Britin Kelly Holmes (2:00,17 min) geschlagen geben. "Ich hätte gerne gewonnen, hatte heute aber keine Chance", meinte die WM-Finalistin von Edmonton. Sina Schielke schnellste Sprinterin
Die Dortmunderin Sina Schielke entschied den A-Endlauf der Frauen über 100 Meter für sich. In 11,36 Sekunden verwies sie ihre Vereinskollegin Gabi Rockmeier (11,40 sec) und die Wattenscheiderin Melanie Paschke (11,41 sec) auf die Plätze. Gemeinsam mit Marion Wagner als Schlussläuferin trat dieses Trio auch zu einem Staffeltest an. Dort liefen sie in einem ungleichen Duell mit den schnellen Männern des TV Wattenscheid (39,82 sec) nach 43,01 Sekunden ein.
Zweimal gingen die Männer über 110 Meter Hürden in den Startblock und zweimal hiess der Sieger Mike Fenner (13,67/13,64 sec). Florian Schwarthoff lieferte im zweiten Lauf dahinter mit 13,66 Sekunden seine beste Zeit ab und sagte: "Es war heute für alle mühsam und anstrengend und weit weg von dem, was wir eigentlich können."
In Abwesenheit von Weltmeister Lars Riedel gehörte das Diskuswerfen dem WM-Dritten Michael Möllenbeck. Er bezwang mit 64,58 Metern den belgischen Mitstreiter Jo Van Daele (63,10 m) und Michael Lischka (61,58 m).
Tim Lobinger über 5,86 Meter
"Dessau hatte diese Höhe heute verdient", freute sich Stabakrobat Tim Lobinger über seine im roten Einteiler übersprungenen 5,86 Meter, der damit beim ersten Normwettkampf auf Anhieb die EM-Richtlinie für sich abhaken konnte. Das gelang als Zweitplatziertem auch dem Leverkusener Lars Börgeling (5,60 m). Hingegen brachte Danny Ecker keinen gültigen Versuch zustande.
Die WM-Dritte Kelli White (USA) hatte nur zwei Tage nach ihrer Ankunft in Deutschland keine Mühe, über 200 Meter in 23,45 Sekunden ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Astia Walker (JAM; 23,65 sec) gewann das Duell mit der Deutschen Birgit Rockmeier im Kampf um Rang zwei (23,69 sec).
Der 800-Meter-Meister Rene Herms von der LG Asics Pirna überzeugte mit einem starken Finish und lief als Sieger in 1:46,83 Minuten an seinen Hausrekord heran. Die Kenianer Henry Rotich (1:47,98 min) und Paul Korir (1:48,14 min) hatten das Nachsehen. "Ich bin sehr zufrieden, die Atmosphäre war spitze. Ich möchte in dieser Saison noch eine Zeit von 1:45 Minuten laufen", so Herms, der nur um drei Hundertstel die für ihn gültige EM-Norm verfehlte.
Sein nationaler Konkurrent auf den zwei Stadionrunden, Olympiasieger Nils Schumann, gab in Dessau über die 1500 Meter seine Visitenkarte ab und kam als Dritter in 3:43,72 Minuten hinter Shadrack Korir (3:38,51 min) aus Kenia und dem Briten Michael East (3:41,79 min) ins Ziel. Der Thüringer konzentrierte sich in der diesjährigen Vorbereitung mehr auf Ausdauer und Tempoläufe. Natürlich will er in seiner Disziplin weiter auftrumpfen: "Die 800 Meter bleiben meine Strecke." Das Sparkassen DLV-Meeting in Dortmund wird dann im Stadion Rote Erde am 8. Juni seinen ersten Start über diese Distanz erleben.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...