Servus Sabine Braun - I did it my way!
Es war ein glanzvoller Abschluss einer beispiellosen Karriere. "Das war heute ein perfekter Abschluss meiner Karriere", freute sich Sabine Braun über ihre Silbermedaille, die sie unter riesigem Jubel des Publikums in Empfang nehmen durfte. Es war ihre insgesamt siebte Medaille bei internationalen Meisterschaften. Sinnigerweise wurde für Sabine Braun Sinatras "I did it my way" gespielt. "Allein der Olympiasieg fehlt mir in meiner Sammlung", zog die "Grande Dame" des Siebenkampfes in den Katakomben des Münchner Olympiastadions ein positives Fazit nach 20 Jahren Siebenkampf.
Glücklich am Ziel - Sabine Braun (Foto: Kiefner)
leichtathletik.deWas überwiegt so kurz nach dem Gewinn der Silbermedaille - die Freude über die Medaille oder die Erleichterung über das Ende der Karriere?
Sabine Braun
"Heute überwiegt eindeutig die Freude über die Medaille. Es ist nicht jedem Sportler vergönnt, was mir gelungen ist."
leichtathletik.de
Wann waren Sie sich denn sicher, dass Sie die Medaille gewonnen haben?
Sabine Braun
"Nach 500 Metern des abschließenden 800-Meter-Laufs wusste ich, dass es zu Silber reicht. Dieser 800-Meter-Lauf schwebt ja wie ein Damoklesschwert, das immer näher kommt, über dem Siebenkampf. "
leichtathletik.de
Die EM brachte mit der Schweden Carolina Klüft als neue Europameisterin einen Generationswechsel. Wie sehen Sie die junge Generation?
Sabine Braun
"Ich kenne schon einige der Jungen gar nicht. Da sind einige dabei mit anderem Charakter, sie sind teilweise sehr extrovertiert. Die Faxen sind jedoch nicht so mein Ding."
leichtathletik.de
Wie lautet denn nun Ihre Bilanz nach zwanzig Jahren Mehrkampf mit 66 Siebenkämpfen?
Sabine Braun
"Die Bilanz ist natürlich positiv. Ich habe fast alles gewonnen. Nur ein Titel, der Olympiasieg, fehlt mir. Natürlich habe ich alle Höhen und Tiefen, die zum Sport gehören, mitgemacht."
leichtathletik.de
Und was kommt jetzt?
Sabine Braun
"Vor geraumer Zeit konnte ich mir ein Leben ohne Training eigentlich kaum vorstellen. Jetzt werde ich die Sache mal auf mich zukommen lassen."
leichtathletik.de
Welche beruflichen Pläne haben Sie?
Sabine Braun
"Ich bin ja gegenwärtig schon mit einer halben Stelle im Olympiastützpunkt in Bochum in der Talentsichtung und -Förderung tätig. Ab 2004 wird dort die Stelle als sportlicher Leiter neu besetzt und ich hoffe, dass ich diese Stelle bekomme."