| Interview der Woche

Sharonbright Enow-Abio: „Das Training hat sich gelohnt!“

Nach dem Fehlstart-Aus über die Hürden flossen Tränen. Nach dem Weitsprung war das strahlende Lächeln zurück: Sharonbright Enow-Abio (LAZ Ludwigsburg), von allen Sharon gerufen, hat sich in Sindelfingen mit Bestleistung von 6,36 Metern den deutschen Hallentitel der U20 gesichert. Wie die Mehrkämpferin, die am Freitag 18 Jahre alt geworden ist, ihren Alltag zwischen Schule und Spitzensport meistert, welches Team sie an ihrer Seite hat und was sie sich für den Sommer vorgenommen hat, berichtete sie anschließend im Interview.
Silke Bernhart

Sharon, herzlichen Glückwunsch zum Weitsprung-Titel! Jetzt kannst du wieder strahlen, nach den Hürden war dir vermutlich nicht zum Lachen zumute…

Sharon Enow-Abio:

Nein, nicht wirklich! Direkt nach dem Lauf war es schade, ich habe mich aufgeregt und auch geheult. Aber im Nachhinein dachte ich mir: Es ist passiert. Das gehört zum Sport dazu, ich kann es nicht ändern. Dann habe ich versucht, es einfach zu vergessen und mich auf den Weitsprung zu konzentrieren.

Das hat ja auch gut geklappt! Du hast deine Bestleistung noch mal deutlich verbessert – hast du den Sprung auf 6,36 Meter perfekt erwischt?

Sharon Enow-Abio:

Ja! Meine Bestleistung vorher war 6,16 Meter. Aber das Problem war immer, dass ich das Brett nicht getroffen habe. Und heute habe ich es perfekt getroffen – das sieht man jetzt am Ergebnis. Ich habe schon gemerkt, dass es ein guter Sprung war. Dann zu hören, dass er über 6,30 Meter ging, hat mich noch mal besonders gefreut. Da hat sich das Training gelohnt!

Du zähltest über die Hürden und im Weitsprung zu den Medaillenkandidatinnen. Was machst du lieber?

Sharon Enow-Abio:

Ich mag beides und trainiere beides richtig gern. Hier habe ich mich vielleicht vorher ein bisschen mehr auf die Hürden konzentriert, aber ich habe beides gut vorbereitet.

Im vergangenen Sommer hast du mit 5.375 Punkten auch im Siebenkampf die Norm für die U18-EM überboten. Qualifiziert hast du dich dann aber mit 1,77 Meter im Hochsprung. Wie sieht insgesamt die Ausrichtung deines Trainings aus?

Sharon Enow-Abio:

Ich trainiere Mehrkampf! Nur wenn ich gezielt einen Einzel-Wettkampf vorbereite, konzentriere ich mich in der Woche vorher auf diese Disziplinen. Ich habe drei Trainer, Sven Rees für die Hürden und den Sprint, Steffen Hertel für die Sprünge und Artur Hoppe für den Wurf. Die setzen sich zusammen und machen einen Plan für mich, das läuft richtig gut! Ich bin richtig zufrieden mit meinen Trainern, ich könnte mir keine besseren vorstellen.

Woran musst du noch am meisten feilen, was sind deine Schwachstellen?

Sharon Enow-Abio:

An den Wurfdisziplinen und an den 800 Metern. Und auch ein bisschen an den 200 Metern. Ich würde sagen: Ich übe einfach alles! Am liebsten mag ich die Hürden und den Weitsprung.

Das Mehrkampf-Training ist sehr aufwändig, und du gehst ja auch noch zur Schule. Wie schaffst du es, zeitlich alles miteinander zu vereinbaren?

Sharon Enow-Abio:

Ich gehe auf eine Sportschule, die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart. Dadurch habe ich etwas weniger Unterricht und mehr Zeit für das Training. Das kriege ich alles relativ gut hin. Ich bin auf dem Sportinternat und habe kurze Wege, in zwei Minuten bin ich von dort beim Training.

Und wie bist du zur Leichtathletik gekommen?

Sharon Enow-Abio:

Durch die Schule! Ich war schon in der Grundschule ziemlich sportlich. Da meinten die Lehrer, ich soll das mal ausprobieren. Ich habe auch Fußball gespielt und zwei Jahre geturnt. Und jetzt bin ich hier gelandet. (lacht)

Gibt es sportliche Geschwister, die wir für die Zukunft im Auge behalten sollten?

Sharon Enow-Abio:

Bis jetzt noch nicht. Ich habe zwei jüngere Brüder. Der eine hat’s mal ausprobiert, ob er weiter macht, weiß ich nicht. Sie waren am Samstag auch in der Halle… Den Weitsprung am Sonntag haben sie sich im Livestream angeschaut.

Da gab es nun für deine Hallensaison doch noch ein Happy End. Was hast du dir denn für die Freiluft-Saison vorgenommen?

Sharon Enow-Abio:

Meine schwächeren Disziplinen auszuarbeiten und mich für die U20-EM zu qualifizieren. Und vor allem gesund zu bleiben!

Mehr:

Video-Interview: <link video:19997>"Viele Gefühle für ein Wochenende"
Video: <link video:19976>Sharon Enow-Abio dreht den Spieß um

<link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail dm-jugend-halle-u20-1 btn>Jugend-Hallen-DM 2019

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024