| Pressekonferenz Hallen-DM 2018

Showtime in Dortmund: Kampf um DM-Titel und letzte WM-Tickets

Mit mehr als 450 Teilnehmern gehen am Wochenende in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle die Deutschen Hallenmeisterschaften über die Bühne. Der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska erwartet sehr spannende Wettkämpfe, wenn es vor ausverkauftem Haus um die letzten Tickets für die Hallen-WM in Birmingham geht. Nur als Zuschauerin vor Ort ist diesmal Sprint-Ass Gina Lückenkemper.
Pamela Ruprecht

Ihren Titel über 60 Meter nicht verteidigen kann Sprint-Ass Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen), die ihren Start am Mittwochabend wegen einer noch nicht verheilten Reizung des Iliosakralgelenks kurzfristig absagen musste. "Ich kann einfach nicht 100 Prozent meiner Leistung abrufen. Aktuell bin ich bei 90 Prozent und bei der Konkurrenz kann ich da nicht mithalten“, meinte sie am Donnerstag bei einer Pressekonferenz am Dortmunder Flughafen.

Als Zuschauerin wird die 21-Jährige aber an beiden Tagen in der Helmut-Körnig-Halle sein und sich auch das 60-Meter-Finale der Frauen nicht entgehen lassen. „Ich glaube, dass es ein unfassbar packendes Rennen wird. Es wird unglaublich eng zwischen Lisa Mayer und Tatjana Pinto“, fiebert die WM-Halbfinalistin über 100 Meter dem Showdown entgegen. Spätestens im Sommer will sie nach Trainingslagern in Florida und Teneriffa wieder selbst angreifen. "Bei der EM möchte ich nicht nur mit einer Medaille nach Hause fahren", kündigt sie für die Heim-Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) an.

Der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska erwartet wie jedes Jahr sehr spannende Wettkämpfe. Auf den Mittelstrecken können sich viele junge Athleten wie Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) ins Rampenlicht laufen. "Ich bin gespannt, welche taktischen Varianten umgesetzt werden und wer sich letztlich im Duell behaupten wird", blickt Gonschinska voraus. Für die Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) rechnet der Leitende Direktor Sport mit einer Mannschaftsgröße von 15 bis 20 Athleten. Die Nominierung erfolgt nach dem DM-Wochenende.

Inklusion: DATEV bietet "Leichtathletik-Glücksmomente"

"Die Vorbereitungen für Dortmund laufen auf Hochtouren", berichtet der Leitende Direktor Events Marco Buxmann. "Wir haben ein ausverkauftes Haus." Samstag und Sonntag werden jeweils 4.000 Zuschauer die Athleten anfeuern und zu Höchstleistungen treiben. Das Engagement der 220 Ehrenamtlichen ist dabei unverzichtbar, betont Peter Westermann (Vizepräsident Leichtathletik des FLV Westfalen). Nach der Renovierung der Halle will man auch in den kommenden Jahren Deutsche Meisterschaften austragen.

Im Rahmen der Weihnachtsspende des Software-Hauses DATEV erhält der DLV 50.000 Euro für das Inklusions-Projekt „Leichtathletik-Glücksmomente“, das nun in Dortmund startet. Rund 700 Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf wird bei den Hallen-Meisterschaften, den Deutschen Freiluft-Meisterschaften in Nürnberg sowie den Para-Europameisterschaften in Berlin ein besonderes Programm geboten. „Die Intension ist es, den Kindern einen einzigartigen Tag zu ermöglichen und an den Sport heranzuführen“, erklärt Julia Bangerth, Mitglied der DATEV-Geschäftsleitung.

<link termine top-events hallen-dm-2018-dortmund btn>Hallen-DM 2018 Dortmund

<link termine top-events hallen-dm-2018-dortmund dortmund-2018-live>Livestream und Live-Ergebnisse

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024