Sieben DLV-Youngster unter den Preisträgern
Seit 17 Jahren wird der von der Essener ruhrgas AG gesponserte "Förderpreis Deutscher Jugendsport" vergeben, bei dem herausragende Talente Förderprämien erhalten, die ihnen beim weiteren Weg an die Spitze im Junioren- und später Elitebereich helfen sollen. Die Jury gab Ende März ihre Entscheidung für das Jahr 2003 bekannt und unter den 77 Preisträgern aus allen Sportarten sind auch sieben junge Leichtathleten.
Lisa Ryshich erhält 5000 Euro aus dem Topf des Förderpreises Deutscher Jugendsport. (Foto: Gantenberg)
Insgesamt 270 Bewerbungen aus dem Bereich der Leichtathletik waren in diesem Jahr eingegangen, von denen der Deutsche Leichtathletik-Verband 18 an die Jury weiterleitete. Mit Jugend-Weltmeisterin Lisa Ryshich (ABC Ludwigshafen; Stabhochsprung) schaffte sogar eine DLV-Athletin die Aufnahme in die höchste Fördergruppe (5000 Euro).Je 2000 Euro Zuschuss erhalten vom "Förderpreis Deutscher Jugendsport" die Vize-Weltmeisterinnen im Hochsprung, Annett Engel (SC Potsdam), und im Siebenkampf Sarah Kern (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) sowie die WM-Dritte im Diskuswurf Kristina Gehring (LAC Quelle Fürth/München/Würzburg).
Weitere drei Leichtathleten konnten sich in der Gruppe platzieren, die je 1000 Euro Förderung erhalten. Kugelstoßerin Denise Hinrichs (SC Neubrandenburg), Mittelstreckler Johannes Raabe (TSV Kirchdorf) und Sprinter Patrick Hund (LG Oberschwaben) sind die Auserwählten der Förderpreis-Jury.