Siebenkämpferinnen starten ins WM-Jahr
Die deutschen Siebenkämpferinnen haben das Olympiajahr abgeschlossen und bereits das WM-Jahr 2009 eröffnet. Das Jahresabschlussfest des Teams der Mehrkämpferinnen beendete die vergangene Saison, in der Platz acht bei Olympia für Lilli Schwarzkopf (LC Paderborn) und der U20-WM-Titel für Carolin Schäfer (TV Friedrichstein) herausragten, unwiderruflich.
Letzte Woche trafen sich die Kaderathletinnen der Disziplin aber zunächst zum Eröffnungslehrgang in Heidelberg. Im Mittelpunkt standen dabei ein Belastungstest auf dem Laufband und umfassende medizinische Untersuchungen, die den Athletinnen helfen sollen, ihr Training im WM-Jahr 2009 optimal und erfolgreich zu steuern.Im Anschluss an den Eröffnungslehrgang kamen die Athletinnen und viele Mitglieder des sogenannten „Team-7-Kampf“, wie schon im letzten Jahr in Rastatt (bei Baden-Baden) zusammen, um das erfolgreiche Jahr gemeinsam mit Sponsoren und Förderern zu feiern. Im Rastätter „Gymnasion“ warteten eine gemütliche Lounge, Live-Musik und ein thailändisches Büfett auf die Athletinnen.
Neben den beiden Olympia-Teilnehmerinnen Lilli Schwarzkopf und Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) waren auch ehemalige Top-Athletinnen dabei. Die Wattenscheiderin Sabine Braun und die Ingolstädterin Birgit Clarius, mittlerweile Präsidentinnen des Teams, nutzten die Gelegenheit, um sich zusammen mit der Chemnitzerin Ines Krause (Persönliche Bestleistung 6.660 Punkte) an ihre eigene aktive Zeit zu erinnern und gaben ihre Erfahrungen an die jungen Athletinnen weiter.