Siebter DLV-Talent-Tag in Potsdam
Nach einem erfolgreichen Verlauf in München, Magdeburg, Wesel, Erfurt, Montabaur und Neubrandenburg steht am 30. August die siebte und vorletzte Station der Aktion "DLV-Talent-Tag" auf dem Programm.
Claudia Hoffmann gastiert beim DLV-Talent-Tag (Foto: Möldner)
Auf der Sportanlage am Luftschiffhafen in Potsdam haben am Dienstag von 9 Uhr bis 14 Uhr wieder Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, sich im Laufen (20 Meter fliegend), Springen (Standweitsprung) und Werfen (Medizinball-Druckwurf) zu versuchen und ihre Leistungen festhalten zu lassen.Als kompetente Gäste werden vom SC Potsdam die Deutsche Meisterinnen Claudia Hoffmann (400m) und Antje Möldner (1.500m) genauso dabei sein wie die Berlinerinnen (und letztjährigen Deutschen Meisterinnen) Urszula Gutowicz-Westhoff (Weitsprung) und Anja Neupert (400m Hürden). Sie werden den teilnehmenden Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen Tipps zum Einstieg in die Leichtathletik geben.
Oberbürgermeister Schirmherr
Vorbereitet wird der DLV-Talent-Tag vom Leichtathletik-Verband Brandenburg und dem SC Potsdam. Als Schirmherr konnte der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jacobs gewonnen werden. Parallel findet auf der Sportanlage am Luftschiffhafen der "Tag des Sportabzeichens" statt.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat das Jahr 2005 zum "Jahr der Jugend" ausgerufen. Mit verschiedenen Aktionen und Projekten wird auf die Bedeutung der Nachwuchs-Leichtathletik hingewiesen und werden Kinder und Jugendliche zum aktiven Mitmachen animiert. Kernprojekt ist der "DLV-Talent-Tag", der in acht Städten ausgetragen wird.