| "Jugend trainiert"

Siege für Gymnasien aus Berlin, Potsdam und Neubrandenburg

Rund 4.000 Sportlerinnen und Sportler zwischen 12 und 17 Jahren, darunter auch 500 Leichtathleten, kämpften in dieser Wochen in Berlin in zehn Sportarten um Platzierungen und den Bundessieg im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Zahlreiche Bestleistungen zum Saisonende belegen: das Team motiviert zu besonderen Leistungen.
Ewald Walker

„Nach der Diskussion um das Bundesfinale im Mai haben wir jetzt im Herbst praktisch die Wiedergeburt dieser Veranstaltung erlebt“, sagte Günter Mayer, seit 1997 als Schulsport-Vertreter des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) in der Organisation des Bundesfinales dabei. „Natürlich sind Sportgymnasien aus Neubrandenburg oder Berlin die sportlichen Gewinner des Finales, die Verzahnung von Vereins- und Schulsport und die Integration von Vereinstrainern ist auf Bundesebene überall spürbar“, sagt der ehemalige Schulleiter.

War im Vorjahr das Sportgymnasium in Neubrandenburg mit vier Bundessiegen in allen vier Wettkampfklassen dominant, holte sich das Sport- und Leistungszentrum Berlin in diesem Jahr gleich zwei Siege. Regendurchnässst aber superhappy zeigte Nele Weßel (SV Preußen Berlin) nach dem Wettkampf der 12- bis 15-Jährigen (WK III) ihre Goldmedaille. Die zweimalige Deutsche U16-Meisterin im Block Lauf übertraf mit 1,61 Meter ihre bisherige Hochsprung-Bestleistung um neun Zentimeter und lieferte mit 2:23,17 Minuten die beste 800 Meter-Zeit ab. „Ich finde Jugend trainiert deswegen toll, weil hier doch viele mit der Leichtathletik in Kontakt kommen“, sagte Weßel.

Mareike Rösing springt 1,73 Meter

Mareike Rösing (Oberschule zum Dom Lübeck/TuS Lübeck) floppte als Beste im Hochsprung mit 1,73 Meter zu einer neuen Bestleistung. „Das hatte ich wirklich nicht für möglich gehalten“, sagte sie überglücklich.

Die Deutsche U16-Vize-Meisterin steht beim Bundesfinale für eine ganze Reihe Athleten, die sich vom Teamgeist motiviert ganz am Ende der Saison noch Bestleistungen erkämpfen. Dabei waren die Bedingungen im Friedrich-Jahnsportpark am ersten Wettkampftag bei Wind, Regen und 13 Grad nicht besonders gut. Vor zwei Jahren hatte sie noch eine Bestleistung von 1,55 Meter, jetzt steht sie mit 1,73 Meter im DLV auf Platz zwei.

Mit dem Diskus war Jakob Arbeit (Sport- und Leistungssportzentrum Berlin/LAC Berlin) in Köln Deutscher U16-Meister geworden, im Jahnsportpark holte er sich als Kugelstoßer mit seinem Team den Bundessieg. „Dieser Sieg ist für unsere Schule sehr wichtig“, freute sich der 15-Jährige.

Baarck verhilft Neubrandenburg zum Sieg

Auch am zweiten Tag gab es die erwarteten Bundessieger im Wettkampf II (14- bis 17-Jährige). Bei den Jungen siegte das Sportgymnasium Potsdam, bei den Mädchen setzte das Sportgymnasium Neubrandenburg seine Siegesserie fort.

„Wir waren hier als  Team unterwegs und wollten erfolgreich aus dem Bundesfinale herauskommen“, sagte Janika Baarck (Sportgymnasium/SC Neubrandenburg). Die Deutsche U16-Meisterin im Mehrkampf und über 300 Meter - Enkeltochter des langjährigen Siebenkampf-Bundestrainers Klaus Baarck - trug im Weitsprung, über 100 Meter und mit der Staffel zum Sieg ihrer Schule bei.

Weltklasse im Kugelstoß-Ring

Bei den Jungen hatte am Ende die Sportschule Potsdam die Nase vorn vor dem Sportgymnasium Neubrandenburg. Der sportliche Höhepunkt der zweitägigen Leichtathletik-Wettkämpfe fand außerhalb des Stadions auf der Kugelstoßanlage unter den Bäumen statt. Der Wettkampf kam fast einer Deutschen Jugendmeisterschaft gleich und am Ende gab es sogar U18-Weltklasse-Resultate.

Clemens Prüfer (SC Potsdam) und Merten Howe (SC Neubrandenburg) lieferten sich einen hochklassigen Wettkampf. Prüfer, der vor wenigen Wochen bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) im Diskus die Silbermedaille gewonnen hatte, stieß zum Saisonende mit 19,96 Metern sogar persönliche Bestleistung und rangiert mit dieser Leistung in Deutschland auf Rang zwei. „Das war nicht mehr zu erwarten“, meinte der Blondschopf.

Merten Howe, in Nanjing mit Bronze im Kugelstoßen dekoriert, war mit 18,91 Metern ebenfalls sehr zufrieden. Mit seiner Bestleistung von 20,32 Metern ist er der beste deutsche U18-Kugelstoßer 2014. „Das war zum Ende der Saison noch ein wichtiges Ergebnis für meine Schule“, meinte Howe.

Jugend trainiert-Pate David Storl, der Weltmeister aus Chemnitz, wird die Leistungen seiner potenzieller Nachfolger am Krankenbett (nach einer Operation in der vergangenen Woche) gerne vernommen haben.

„Jugend trainiert muss sein“

Dass „Jugend trainiert“ nicht nur ein an den Siegern ausgerichteter Wettkampf ist, sondern für die Leichtathletik insgesamt große Bedeutung hat, verdeutlicht das Fazit von Günter Mayer. „Jugend trainiert für Olympia ist ein Schulsport-Wettkampf, der einfach sein muss“ sagte er.

Jugendliche könnten hier an den Wettkampfgedanken und die Leistung herangeführt werden und sich im Teamwettkampf mit anderen messen. Sport sei nicht nur Bewegung und Spaß, sondern auch Sieg und Niederlage und der Umgang damit. "Weil ich viele junge engagierte Lehrerinnen und Lehrer beobachte, die hinter der Idee Jugend trainiert stehen, sehe ich positiv in die Zukunft des Schulsport-Wettbewerbs“.

DOSB-Präsident befürwortet die Veranstaltung

Noch im Frühjahr hatte das Bundesministerium des Innern angekündigt, seine Fördergelder in Höhe von jährlich 700.000 Euro streichen zu wollen. Dieser Entschluss wurde – jedenfalls bis Ende 2015 – zurückgenommen.

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, betonte beim Begrüßungsabend, der Wettbewerb leiste einen unverzichtbaren Beitrag in der deutschen Sportlandschaft und müsse dauerhaft erhalten bleiben. „Ich bin froh, dass in der Finanzierungsdebatte vom Frühjahr am Ende die Vernunft gesiegt hat“, so Hörmann.

Die Leichtathletik-Bundessieger 2014:

WK II Mädchen: Sportgymnasium Neubrandenburg
WK II Jungen: Sportschule Potsdam  
WK III Mädchen: Schul- und Leistungssportzentrum Berlin
WK III Jungen: Schul- und Leistungssportzentrum Berlin

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024