| Rottach-Egern

Siegt Karsten Dilla wieder beim Sprung in den See?

Beim Meeting in Rottach-Egern haben die DLV-Stabhochspringer am Samstag (5. Juli) die Möglichkeit, sich für die EM zu empfehlen. Karsten Dilla hat außerdem seinen dritten Sieg in Folge im Visier.
Jan-Henner Reitze

Stabhochsprung vor einer Bildbuchkulisse: In Rottach-Egern springen die Athleten sozusagen in den Tegernsee - auf einem Steg im Wasser wird die Matte aufgebaut. Das ist etwas ganz besonderes und eine Atmosphäre, von der sich Karsten Dilla offensichtlich gerne zu Höhenflügen animieren lässt. Der Leverkusener hat das Meeting in den vergangenen beiden Jahren gewonnen und könnte den Hattrick perfekt machen.

Mit Tobias Scherbarth hat sich ein Teamkollege angekündigt, der in diesem Jahr ähnlich gut in Schuss ist und auch die EM-Norm (5,70 m) schon in der Tasche hat. Beide wollen sich für einen Start beim Saisonhöhepunkt in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) empfehlen. Internationale Konkurrenz bekommen sie unter anderem durch Favio da Silva (Brasilien) und Alhaji Jeng (Schweden).

Lisa Ryzih trifft auf Katharina Bauer und Martina Strutz

Bei den Frauen steht mit Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) die DLV-Stabhochspringerin auf der Startliste, die in diesem Sommer mit 4,60 Metern bisher die größte Höhe überwunden hat. Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat mit einer Steigerung auf 4,55 Metern den nächsten Schritt nach vorne - oder besser gesagt nach oben - gemacht.

Martina Strutz (SC Neubrandenburg) fehlt die EM-Norm (4,50 m) noch. Die Vize-Europameisterin ist aber im Laufe der Saison immer für eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung gut. Im vergangenen Jahr ging es in Rottach-Egern über 4,52 Meter - ein gutes Omen?

Vorjahressiegerin Kylie Hutson (USA) flog 2013 über 4,67 Meter und will ihren Titel verteidigen. Mit Europameisterin Jiřina Svobodová (Tschechische Republik) und Ex-Weltmeisterin Anna Rogowska (Polen) haben sich weitere starke internationale Athleten angekündigt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024