| U20-EM 2017

Silber: Miriam Dattke muss nur Jasmijn Lau ziehen lassen

Miriam Dattke hat am Sonntag bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien) dem Druck als Europas Jahresbeste standgehalten und ihre erste internationale Einzelmedaille geholt: In 16:39,81 Minuten wurde sie Zweite über 5.000 Meter.
Silke Bernhart

„Ich war vorher sehr nervös und angespannt“, gestand Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) nach ihrem Rennen. „Es war schon eine besondere Situation, ganz oben auf der Liste zu stehen.“ Die anderen hätten ihr zwar gesagt: „Das ist doch nur auf dem Papier“, aber die junge Regensburgerin selbst konnte die Gedanken an diese ungewohnte Rolle als eine der Favoritinnen nicht ganz abschütteln.

Umso besser machte sie es im Rennen, in dem sie sich immer auf den vorderen Plätzen aussichtsreich und bereit zu Attacke oder Konter aufhielt – auch wenn sie selbstkritisch einige taktische Fehler ausmachte. „Vielleicht hätte ich nicht so früh anziehen sollen“, sagte sie, „erst 600 Meter vor dem Ziel, oder es sogar auf einen Endspurt ankommen lassen sollen.“ Den zog sie zwar auf den letzten 100 Metern noch mal an, aber da war die Niederländerin Jasmijn Lau (16:38,85 min) schon so weit enteilt, dass sie diese nicht mehr einholen konnte.

„Sie hat auf jeden Fall verdient gewonnen“, musste Miriam Dattke anerkennen. „Und im Großen und Ganzen ist die Silbermedaille schön – letztes Jahr habe ich ja noch ans Aufhören gedacht!“ Diese Gedanken sind verschwunden, im Regensburger Athletenhaus hat sie jüngst eine neue Heimat gefunden, für die weiteren Aufgaben hat sie in Grosseto neue Motivation getankt.

<link btn>U20-EM 2017 Grosseto

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024