| Senioren

Silke Schmidt läuft erneut Bestleistung

Nicht einmal eine Woche dauerte es, da musste die deutsche W55-Bestleistung über 1.500 Meter von Silke Schmidt (mettmann-sport) schon wieder geändert werden.
Jörg Reckemeier

Am 12. Juli war sie in Erfurt mit mehr als einer halben Minute Vorsprung Deutsche Seniorenmeisterin der Klasse W 55 geworden und hatte mit 4:58,65 Minuten als erste deutsche Läuferin dieser Altersklasse die Fünf-Minuten-Grenze unterboten.

Nur sechs Tage nach ihrem Titelgewinn setzte Silke Schmidt am 18. Juli beim „Wageningen Track Meeting“  in den Niederlanden ihre Rekordserie fort: Nun in einem kompakten Feld laufend, steigerte sie die deutsche Bestleistung noch einmal deutlich und lief mit 4:51,60 Minuten eine Zeit, die sogar erheblich besser ist, als der bestehende Weltrekord der Britin Carolyn Oxton von 4:57,4 Minuten aus dem Jahr 1998.

In Deutschland als Angehörige des Jahrgangs 1959 durch die Jahrgangsregelung bereits in der Klasse W 55 startberechtigt, muss Silke Schmidt jetzt noch einige Wochen bis zu ihrem Geburtstag warten, bis sie in den Besitz von W55-Rekorden kommen kann.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024